Südliche Friedrichstadt

Zeichnung der auf der Friedenssäule thronenden Siegesgöttin Viktoria, die auf dem Mehringplatz steht

Statue der Siegesgöttin Viktoria auf der Friedenssäule

Die südliche Friedrichstadt ist ein sehr vielschichtiges und lebendiges Quartier im Herzen Berlins – zwischen Besselstraße und Blücherplatz. Hier leben Menschen zahlreicher Nationen zusammen, kleine alteingesessene Geschäfte, Cafe´s und Kneipen prägen das Viertel. Durch die Nähe zu bedeutenden Berliner Sehenswürdigkeiten und Kultureinrichtungen, wie dem ehemaligen Checkpoint Charlie, dem Jüdischen Museum oder der Berlinischen Galerie besuchen viele Touristinnen und Touristen die Südliche Friedrichstadt.

Zentrale Achse der Südlichen Friedrichstadt ist die Friedrichstraße, an deren südlichen Ende sich der Pfad der Visionäre und der Mehringplatz befinden.

Allen, die hier leben, die hier arbeiten oder das Quartier besuchen sei die Einkaufs- und Imagebroschüre “SÜDLICHE FRIEDRICHSTADT ENTDECKEN” ans Herz gelegt. Sie gibt Tipps und Informationen fernab der üblichen Routen.

Verkehrsanbindung
U-Bahn: Linien U1, U12, U6 Hallesches Tor (Mehringplatz), Kochstraße (Checkpoint Charlie)

Verein Friedrichstadt Süd e.V.
c/o Forum Berufsbildung
Charlottenstraße 2, 10969 Berlin
E-Mail
Internet

Projekt "Standortmarketing Südliche Friedrichstadt"

Zwischen Juni 2013 und 2015 wurde im Gebiet Südliche Friedrichstadt das Projekt “Standortmarketing Südliche Friedrichstadt” durchgeführt.

Gegenstand des Projektes waren Maßnahmen zur Standortentwicklung in der Südlichen Friedrichstadt mit folgenden Aufgabenschwerpunkten:

  • Entwicklung eines Standortprofils und Umsetzung entsprechender Marketingmaßnahmen (z. B. Einkaufs- und Imagebroschüre “Südliche Friedrichstadt entdecken”),
  • Entwicklung des Gewerbes im Gebiet südliche Friedrichstraße/ Mehringplatz,
  • Unterstützung der Unternehmen vor Ort,
  • Potentialanalyse im Gebiet in wirtschaftlicher Hinsicht und in Bezug auf Innovationen von Unternehmen.

Zur Projektfinanzierung dienten Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und Sanierungsmittel. Initiiert wurde das Projekt von der bezirklichen Wirtschaftsförderung Friedrichshain-Kreuzberg. Mit der Umsetzung des Projektes wurde die KOOPERATIVE SÜDLICHE FRIEDRICHSTADT beauftragt.