Drucksache - DS/0620/V  

 
 
Betreff: Vermietung der oberen Etage des Funktionsgebäudes des BSV Victoria Friedrichshain durch das Sportamt
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90 Die GrünenB'90 Die Grünen
Verfasser:Schmidt-Stanojevic, JuttaSchmidt-Stanojevic, Jutta
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
24.01.2018 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

 

1)      Aus welchem Grund wurde die obere Etage des Funktionsgebäudes des BSV Friedrichshain an die August Sander Schule vermietet?
 

2)      Wieso wurden die Räume vermietet obwohl der Sportförderung bekannt war, das der Verein zusätzliche Räume benötigt?
 

3)      Wie lange laufen die Verträge zwischen dem Sportamt und der August Sander Schule?

 

Nachfragen:

 

1)      Was wird das Sportamt unternehmen damit dem Verein zusätzliche Räume zur Verfügung gestellt werden können?

 

 

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Abt. Wirtschaft, Ordnung, Schule und Sport

 

 

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

  1. Aus welchem Grund wurde die obere Etage des Funktionsgebäudes des BSV Friedrichshain an die August Sander Schule vermietet?

 

Mit Wirkung vom 1.1.2003 wurde durch die Senatsverwaltung für Finanzen das Grundstück Alt-Stralau 40/41 aus dem Fachvermögen des ehemaligen Naturschutz und Grünflächenamtes des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg in das Fachvermögen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport-Landesschulamt- übertragen. Die Liegenschaft (Gewächshaus und 1.OG Funktionsgebäude) wurde ab dem 6.1.2003 durch die 1. Berufsschule Friedrichshain, Naglerstraße genutzt. Ab dem 1.1.2008 ging  das Objekt wieder in das Fachvermögen des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg. Da die August-Sander-Schule bereits dauerhafter Nutzer der 1.Etage des Sportfunktionsgebäudes war, wurde ein entsprechender Nutzungsvertrag geschlossen.

 

  1. Wieso wurden die Räume vermietet obwohl der Sportförderung bekannt war, dass der Verein zusätzliche Räume benötigt?

 

Zu dem damaligen Zeitpunkt waren die zur Verfügung stehenden Räume noch ausreichend.

Erst durch das anhaltende Bevölkerungswachstum und den Wohnungsneubau in unmittelbarer Nähe des Sportplatzes sind die vorhandenen Kapazitäten nicht mehr ausreichend. Auch die Nachfrage nach Sportangeboten nimmt immer mehr zu. Gerade der Kinder–und Jugendbereich des BSV Victoria Friedrichshain freut sich über viele neue Mitglieder. An diesem Standort fehlt dafür leider der erforderliche Raum um die Jugendarbeit im Vereinsleben weiter zu fördern und auszubauen.

 

  1. Wie lange laufen die Verträge zwischen dem Sportamt und der August Sander Schule?

 

Vertragsbeginn war der 1.1.2008, obwohl die Nutzung der 1. Etage zu Berufsschulzwecken bereits stattfand. Es wurde eine Verwaltungsvereinbarung zwischen dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg und der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung geschlossen. Es besteht die Möglichkeit, mit einer Frist von 6 Monaten eines jeden Kalenderjahres zu kündigen.

 

Nachfrage:

 

  1. Was wird das Sportamt unternehmen damit dem Verein zusätzliche Räume zur Verfügung gestellt werden können?

 

Es haben bereits Verhandlungen mit der BIM stattgefunden, die uns auch mit einer Nutzungs-vereinbarung eine Fläche auf dem Gelände der August-Sander-Schule zur Verfügung gestellt hat. Der Verein wollte diese Fläche nutzen um auf eigene Kosten Räumlichkeiten für den Kinder-und Jugendsport zu schaffen. Die Planungen waren schon ziemlich weit fortgeschritten, wurden aber vom Bereich Stadtplanung zunächst angehalten. Eine Ausnahmegenehmigung für den temporären Bau einer kleinen Hütte ist das Ziel des Vereins.

Das Schul- und Sportamt  wird sich mit der BIM und der  Senatsverwaltung in Verbindung setzen und in Erfahrung bringen, inwieweit die Räume in der 1. Etage des Sportfunktionsgebäudes als Schulungsmöglichkeit überhaupt noch genutzt werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Andy Hehmke

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: