Drucksache - DS/0106/V  

 
 
Betreff: Mieterhöhung der Landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:FDPFDP
Verfasser:Heihsel, MichaelHeihsel, Michael
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
08.02.2017 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

 

1.)    Gab es auch in Friedrichshain-Kreuzberg Mieterhöhungen der

landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften?
 

2.)    Wie viele Wohnungen waren davon betroffen?
 

3.)    In welcher Höhe waren die Mieterhöhungen (prozentual, Minimum,

Maximum, Durchschnitt)?

 

Nachfragen:

 

1.)    Hat sich das Bezirksamt beim Land Berlin oder bei den

Wohnungsbaugesellschaften aktiv gegen die Erhöhungen eingesetzt?
 

2.)    Wer trägt nach Ansicht des Bezirksamts die Verantwortung für die

Mieterhöhungen?

 

 

Abt. Bauen, Planen und Facility Management

Bezirksstadtrat

 

 

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

  1. Gab es auch in Friedrichshain-Kreuzberg Mieterhöhungen der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften?
  2. Wie viele Wohnungen waren davon betroffen?
  3. In welcher Höhe waren die Mieterhöhungen (prozentual, Minimum, Maximum, Durchschnitt)?

 

Beantwortung Fragen 1-3:

Darüber ist dem Bezirksamt nichts bekannt.

 

Nachfragen:

 

  1. Hat sich das Bezirksamt beim Land Berlin oder bei den Wohnungsbaugesellschaften aktiv gegen die Erhöhungen eingesetzt?

 

Nein. Allerdings habe ich der Pressemitteilung Nr. 17-004 vom 03.02.2017 entnommen, dass "Keine weiteren Mieterhöhungen bei den Städtischen Wohnungsbaugesellschaften bis zum Abschluss einer Kooperationsvereinbarung" geben wird und dies auch "die Mieterhöhungen, die bereits ab 1.1.2017 in Kraft getreten sind" umfasst.

 

  1. Wer trägt nach Ansicht des Bezirksamts die Verantwortung für die Mieterhöhungen?

 

Ich gehe davon aus, dass der Senat diese Mieterhöhungen nicht empfohlen hat. Insofern tragen die Wohungsbaugesellschaften die Hauptverantwortung.

 

 

 

Florian Schmidt

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: