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Drucksache - DS/0102/V
Ich frage das Bezirksamt:
1) Aus welchem Grund wird der Berlin Pass nur noch in Friedrichshain ausgestellt sowie verlängert? 2) Warum werden die Leistungen für die Bürger*innen, die einen Berlin Pass beantragen wollen so eingeschränkt?
3) Inwieweit wird es demnächst wieder möglich sein, in allen Bürgerämtern den Berlin Pass zu bekommen?
Nachfragen:
1) Teilt das Bezirksamt meine Einschätzung, dass es sich bei den Bürgerämtern um ein Dienstleistungsangebot für die Bürger*innen handelt?
2) Warum sind die Mitarbeiter*innen des Bürgeramtes Kreuzberg nicht in der Lage den BerlinPass zu verlängern und mit einem Stempel zu versehen?
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Bezirksbürgermeisterin
Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:
Der Berlin Pass wird nach wie vor in jedem Bürgeramt in Friedrichshain-Kreuzberg ausgestellt und verlängert. In der Frankfurter Allee befindet sich lediglich zu den Öffnungszeiten der Bürgerämter ein Berlin Pass Schalter (ohne Terminvereinbarung oder Wartenummer). In den Bürgerämtern wird keine Kundin und kein Kunde weggeschickt, hier werden entweder Termine ausgemacht oder Wartenummern für den gleichen Tag (mit Wartezeit) ausgegeben.
Die Leistungen wurden nicht eingeschränkt. Bei dem Berlin Pass Schalter handelt es sich um ein berlinweites einmaliges Zusatzangebot.
Siehe Antwort zu Frage 1.
Nachfragen:
Ja, deshalb wurde hier ein Zusatzangebot geschaffen, um unnötige Warteschlangen vor den Infobereichen der Bürgerämter zu vermeiden. Der Berlin Pass Schalter wird sehr gut angenommen, aber jeder Kundin und jedem Kunden steht der normale Weg über die Bürgerämter zur Verfügung.
Siehe Antwort zu Frage 1.
Mit freundlichen Grüßen
Monika Herrmann
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