Drucksache - DS/2110/IV  

 
 
Betreff: Jobcenter Beratungsqualität nachhaltig verbessern
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90 Die GrünenVorsteherin
Verfasser:Kliesch, NorbertJaath, Kristine
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Entscheidung
16.03.2016 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg überwiesen   
Ausschuss für Soziales, Jobcenter und Bürgerdienste Beratung ff
14.04.2016 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Jobcenter und Bürgerdienste mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Entscheidung
27.04.2016 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg      
Ausschuss für Soziales, Jobcenter und Bürgerdienste Beratung ff
14.07.2016 
Öffentliche Sitzung der Ausschüsse für Soziales, Jobcenter und Bürgerdienste, für Schule, Jugendhilfeausschuss und Integrationsausschuss      
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Beratung ff
20.07.2016 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Beschlussvorschlag
Anlagen:
Antrag zur DS/2110/IV  
Anlage zur VzK DS/2110/IV  

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird beauftragt sich im Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg dafür

einzusetzen, dass sich die Beratungsqualität nachhaltig und nachweisbar verbessert.

Hierzu ist die Beratungsqualität als messbares Ziel in die geschäftspolitische Orientierung des Jobcenters zu implementieren.

Zur Umsetzung sind die Mitarbeiter*innen der Jobcenter nachhaltig und kontinuierlich durch geeignetes Personal und Lernzeiten zu unterstützen.

Der Einsatz von sogenannten Drittmitteln kann nur auf Basis einer gesicherten professionellen Beratung erfolgen.

Bericht bis zur BVV im April 2016.

 

Begründung:

 

Nach Auswertung der Ombudsstelle und des Berichtes im Ausschuss für Soziales, Jobcenter und Bürgerdienste am 14.01.2016 durch Herrn Hilgendag, wurde deutlich, dass der notwendige Veränderungsbedarf in der Haltung der Mitarbeiter*in in den Jobcenter gegenüber den Kunden , bzw. den Bürger und Bürgerinnen im Leistungsbezug des SGB II, überfällig ist.

Die Beratungskonzeption der Bundesagentur für Arbeit wurde seit 2012 bundesweit und somit auch im Jobcenter Friedrichshain eingeführt. Die Beratungskonzeption zielt genau auf diese Veränderung der professionellen Beratung im Bereich Integration und Vermittlung ab.

Handlungsprinzipien wie Wertschätzung, Eigenverantwortung, Transparenz, Ressourcenorientierung, Lösungs- und Ergebnisorientierung, Verbindlichkeit und professionelle Distanz sind die Grundlagen der Professionellen Beratung der Bundesagentur der Arbeit Inder Jobcenter.

Wie diese Prinzipien im Alltag umgesetzt werden sollen oder umgesetzt werden können, bleibt fraglich, weil in den geschäftspolitischen Zielsetzungen die Beratungsqualität nicht erfasst wird.

Ob im Jobcenter-Friedrichshain überhaupt eine professionelle Beratung angeboten wird, die den nachhaltigen und kundenorientierten Einsatz von Unterstützungsangeboten rechtfertigen würde, ist überhaupt nicht festzustellen.

Um den gesetzlichen Auftrag nach §1 (2)SGB II gerecht zu werden, nämlich die „...Eigenverantwortung von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten und Personen, die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft leben, stärken und dazu beitragen, dass sie ihren Lebensunterhalt unabhängig von der Grundsicherung aus eigenen Mitteln und Kräften bestreiten können...“ ist eine professionelle Beratung unabdinglich.

 

Geschäftspolitischen Ziele wie Maßnahmebesetzungen und Integrationen können nur auf Basis einer professionellen Beratung die Würde des Menschen berücksichtigen und damit die Eigenverantwortung der Betroffenen stärken.

 

 

BVV 16.03.2016

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Überweisung: Ausschuss für Soziales, Jobcenter und Bürgerdienste

 

 

SozBüD 14.04.2016

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird beauftragt sich im Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg dafür

einzusetzen, dass sich die Beratungsqualität nachhaltig und nachweisbar verbessert.

Hierzu ist die Beratungsqualität als messbares Ziel in die geschäftspolitische Orientierung des Jobcenters zu implementieren.

Zur Umsetzung sind die Mitarbeiter*innen der Jobcenter nachhaltig und kontinuierlich durch geeignetes Personal und Lernzeiten zu unterstützen.

Der Einsatz von sogenannten Drittmitteln kann nur auf Basis einer gesicherten professionellen Beratung erfolgen.

Bericht bis zur BVV im Mai 2016.

 

 

BVV 27.04.2016

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Das Bezirksamt wird beauftragt sich im Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg dafür

einzusetzen, dass sich die Beratungsqualität nachhaltig und nachweisbar verbessert.

Hierzu ist die Beratungsqualität als messbares Ziel in die geschäftspolitische Orientierung des Jobcenters zu implementieren.

Zur Umsetzung sind die Mitarbeiter*innen der Jobcenter nachhaltig und kontinuierlich durch geeignetes Personal und Lernzeiten zu unterstützen.

Der Einsatz von sogenannten Drittmitteln kann nur auf Basis einer gesicherten professionellen Beratung erfolgen.

Bericht bis zur BVV im Mai 2016.

 

 

BVV 20.07.2016

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

 

 

SozBüD 14.07.2016

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

 

 

BVV 20.07.2016

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: