Drucksache - DS/1664/IV  

 
 
Betreff: Umstellung auf Win7
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezVerordneter JustBezirksverordneter
Verfasser:Just, FelixJust, Felix J.
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
29.04.2015 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg beantwortet   

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Wie weit ist die Umstellung von WindowsXP auf Windows7 in der Friedrichshain-Kreuzberger Bezirksverwaltung mittlerweile vorangeschritten?

 

  1. Wie wird mit Rechnern verfahren, die nach dem Auslaufen des erweiterten Supports am 14.4.2015, noch mit WindowsXP laufen?

 

  1. Welche Supportleistungen für WindowsXP wurden im Rahmen des einjährigen erweiterten Supports bezogen?

 

 

Beantwortung: Frau Borkamp

 

zu Frage 1: Es sind rund 75% der Rechner auf Windows 7 umgestellt.

zu Frage 2: Die Rechner werden weiterhin zur Erledigung der Fachaufgaben eingesetzt.

zu Frage 3: Monatlich wurden am sogenannten Microsoft-Patchday Sicherheitsupdates für WindowsXP zur Verfügung gestellt.

Vielleicht noch eine Bemerkung zu einer Frage, die Sie nicht gestellt haben: Was unser Hauptproblem im Moment ist, ist wirklich das intensive Nachjustieren von bereits umgestellten Rechnern, weil wir doch erhebliche Probleme haben mit den Fachverfahren. Da gibt es einige Probleme u.a. im Bereich Jugend, ProSoz, wo auch die Auszahlung von Leistungen dranhängt. Da hat man dann im Nachgang festgestellt, die 64Bit-Variante war nicht so optimal, es hätte doch die 32Bit-Variante sein sollen. Hat man davor nicht kommuniziert. Das sind so die Probleme, die dann doch auch zu Verzögerungen führen. Andere Probleme bei den Fachverfahren sind, dass die Senatsverwaltungen zum Teil persönlich bei der Umstellung in zwölf Bezirken dabei sein wollen. Wenn sich zwölf Bezirke zu Terminen anmelden, dann klappt das leider nicht alles an einem Tag und das sind noch so die kleineren Problemlagen, wo wir jetzt im Moment dran hängen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: