Drucksache - DS/1408/IV  

 
 
Betreff: Aufenthaltungsrechtliche Einzelfallprüfungen der Geflüchteten im Rahmen der Oranienplatz-Vereinbarung mit dem Senat
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90 Die GrünenB'90 Die Grünen
Verfasser:Lenk, Dr. WolfgangLenk, Wolfgang
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
29.10.2014 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Wie vielen Geflüchteten von der Oranienplatz-Liste wurde vom Senat eine Aufenthaltserlaubnis erteilt?
     
  2. Bei wie vielen Geflüchteten von der Liste wurde die Abschiebung a) in ein anderes Bundesland und b) in ein anderes EU-Land angeordnet?
     
  3. Wie viele Duldungen sind für Personen von der Liste gewährt worden?

 

Zusatzfragen:

 

  1. Gibt es Geflüchtete, deren Anerkennungsverfahren nach Berlin geholt wurde, obwohl sie ihren Asylantrag in einem anderen Bundesland gestellt haben?
     
  2. Trifft es zu, dass Geflüchtete, die sich noch mitten in ihrem Anerkennungsverfahren mit der Ausländerbehörde befinden, aus den Wohnheimen, in denen sie zur Zeit leben, herausgeworfen wurden, und wenn ja, um wie viele Personen handelt es sich?

 

 

 

 

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin03.11.2014

Bezirksbürgermeisterin

 

 

Ihre Anfrage beantworte ich für das Bezirksamt wie folgt:

 

  1. Wie vielen Geflüchteten von der Oranienplatz-Liste wurde vom Senat eine Aufenthaltserlaubnis erteilt?

 

  1. Bei wie vielen Geflüchteten von der Liste wurde die Abschiebung a) in ein anderes Bundesland und b) in ein anderes EU-Land angeordnet?

 

  1. Wie viele Duldungen sind für Personen von der Liste gewährt worden?

 

Zusatzfragen:

 

  1. Gibt es Geflüchtete, deren Anerkennungsverfahren nach Berlin geholt wurde, obwohl sie ihren Asylantrag in einem anderen Bundesland gestellt haben?

 

  1. Trifft es zu, dass Geflüchtete, die sich noch mitten in ihrem Anerkennungsverfahren mit der Ausländerbehörde befinden, aus den Wohnheimen, in denen sie zur Zeit leben, herausgeworfen wurden, und wenn ja, um wie viele Personen handelt es sich?

 

Für die Durchführung ausländerrechtlicher Verfahren ist im Land Berlin das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO) zuständig. Dort wären auch die den Geflüchteten mit dem so genannten Einigungspapier Oranienplatz durch den Senat von Berlin zugesagten aufenthalts- und ausländerrechtlichen Einzelfallprüfungen durchzuführen. Das LABO gehört zum Geschäftsbereich der Senatsverwaltung für Inneres und Sport.

 

Das Bezirksamt hat mangels eigener Zuständigkeit über den Stand der Verfahren keine eigenen gesicherten Kenntnisse.

 

Insoweit hat das Bezirksamt nach Kenntnisnahme von dieser Anfrage entsprechend dem sonst üblichen Procedere die Senatsverwaltung für Inneres und Sport um Zuarbeit gebeten.

 

Am Tag der BVV ist von dort folgende Antwort eingegangen:

 

 

„zu Ihrer Anfrage teile ich Ihnen mit, dass die Senatsverwaltung für Inneres und Sport weder mündliche Anfragen aus der BVV beantwortet noch zu deren Bearbeitung zuliefert. Aus diesem Grund erfolgt keine Zulieferung.“

 

 

Dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg ist mithin eine Beantwortung der gestellten Fragen unmöglich.

 

Das Bezirksamt bedauert diese Form der Zusammenarbeit und schlägt vor in eigener Zuständigkeit sich an den Präsidenten des Abgeordnetenhauses Berlin zu wenden.

 

 

 

Monika Herrmann

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: