Drucksache - DS/1402/IV  

 
 
Betreff: Brunnen und Wasserspiele
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksverordneteBezirksverordnete
Verfasser:Zinn, JessicaZinn, Jessica
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
29.10.2014 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

  1. Wieviele der Brunnen, Wasserspiele oder Wasserfälle im Bezirk sind im Vergleich zur Pressemitteilung von 2010: http://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/aktuelles/pressemitteilungen/2010/pressemitteilung.166871.php betriebsbereit, in Restaurierung, nachhaltig defekt oder bereits abgebaut?
  2. Auf welche Ämter oder Landesämter ist die Finanzierung und Verwaltung, sowie Reparatur & Instandhaltung der Brunnen und Wasserspiele verteilt?
  3. In welchem Rahmen bewegen sich die Kosten der Instandhaltung und Reparaturen der verschiedenen Brunnen und Wasserspiele?
     

Nachfragen:

  1. Wieviele Brunnen und Wasserspiele sind zur Zeit aus welchen Gründen ausser Betrieb?
  2. Wird die Liste der Brunnen und Wasserspiele mit http://www.stadtentwicklung.berlin.de/bauen/brunnen/de/fri_kre/01.shtml abgeglichen oder ist geplant eine Auflistung entsprechend der alten PM aufzustellen?

 

Abt. Planen, Bauen und Umwelt                                                                      Berlin, den 20.11.14

Bezirksstadtrat                                                                                                 

 

Ihre Anfrage beantworte ich Ihnen wie folgt:

 

1. Wieviele der Brunnen, Wasserspiele oder Wasserfälle im Bezirk sind im Vergleich zur Pressemitteilung von 2010: http://www.berlin.de/ba-friedrichshainkreuzberg/

aktuelles/pressemitteilungen/2010/pressemitteilung.166871.php betriebsbereit,

in Restaurierung, nachhaltig defekt oder bereits abgebaut?

 

Dauerhaft betriebsbereit waren 23 Brunnen, nachhaltig defekt sind 5 Brunnen, in Reparatur bzw. teilweise in Betrieb waren/sind sich 17 Brunnen, abgebaut wurde bisher keiner.

 

2. Auf welche Ämter oder Landesämter ist die Finanzierung und Verwaltung, sowie Reparatur& Instandhaltung der Brunnen und Wasserspiele verteilt?

 

Die Verwaltung und Instandhaltung wird durch das Bezirksamt vorgenommen. Bei denkmalgeschützten Anlagen ist das zuständige Landesamt in alle geplanten Maßnahmen einzubeziehen.

 

3. In welchem Rahmen bewegen sich die Kosten der Instandhaltung und Reparaturen der verschiedenen Brunnen und Wasserspiele?

 

Für 2013 wurden insgesamt 302.641,75 ? für die Instandhaltung und die Verbrauchskosten (Strom und Wasser) ausgegeben. Für 2014 wird diese Summe niedriger sein, da in diesem Jahr mehr Brunnen als üblich während des Betriebes aufgrund technischer Mängel abgestellt werden mussten und die Verbrauchskosten dadurch geringer waren.

 

Nachfragen:

 

4. Wieviele Brunnen und Wasserspiele sind zur Zeit aus welchen Gründen außer Betrieb?

 

Seit Mitte Oktober sind alle Brunnen außer Betrieb. Am Ende der Brunnensaison waren insgesamt 22 Brunnen in außer Betrieb, 5 davon nachhaltig defekt.

 

5. Wird die Liste der Brunnen und Wasserspiele mit

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/bauen/brunnen/de/fri_kre/01.shtml abgeglichen oder ist geplant eine Auflistung entsprechend der alten PM aufzustellen?

 

Nein, der Aufwand ist nicht mehr leistbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Hans Panhoff

Bezirksstadtrat

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: