Drucksache - DS/0977/IV  

 
 
Betreff: Probleme beim Umzug des Ordnungsamtes?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90 Die GrünenB'90 Die Grünen
Verfasser:Schwarze, JulianSchwarze, Julian
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Entscheidung
27.11.2013 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Warum wurde der seit langem geplante Umzug des Ordnungsamtes an den Standort Petersburger Straße bisher nicht umgesetzt?

 

  1. Wurde das Umzugskonzept für das Ordnungsamt, das durch das Bezirksamt bereits im letzten Sommer beschlossen wurde, geändert bzw. gibt es Überlegungen, dies zu tun?

 

  1. Welche Haushaltsrisiken birgt der bisher nicht umgesetzte Umzug des Ordnungsamtes in die Petersburger Straße?

 

 

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg                                                                      06.12.2013

Abt. Wirtschaft, Ordnung, Schule und Sport

Bezirksstadtrat                                                                                                                                  

 

 

Ihre mündliche Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

  1. Warum wurde der seit langem geplante Umzug des Ordnungsamtes an den Standort Petersburger Straße bisher nicht umgesetzt?

 

Nach Beschluss des Bezirksamtes aus dem Jahre 2012 soll das Ordnungsamt umziehen. Bisher ist mir nichts von einer Verzögerung des Umzugs des Ordnungsamtes im Jahre 2014 bekannt.

 

Allerdings beinhaltet das 2012 im Bezirksamt beschlossene Umzugskonzept mit dem Ziel der Reduzierung von Infrastrukturkosten auch Umzüge aus Bereichen, die auch andere Abteilungen betreffen. Daher ist die Umsetzung des Umzugs des Ordnungsamts in das Dienstgebäude Petersburger Strasse nicht unabhängig vom Verlauf der anderen Zwischenumzüge und Umzüge.

 

Für das Ordnungsamt wurden erste Umzugsstufen umgesetzt. So ist die Veterinär- und Lebensmittelaufsicht aus dem Dienstgebäude in der Müllenhoffstr. 17 ausgezogen und wie im Konzept vorgesehen zunächst in das Dienstgebäude in der Yorckstr. 4-11 eingezogen. Auch hat die Untere Straßenverkehrsbehörde nach ihrem Zugehörigkeitswechsel vom Tiefbauamt zum Ordnungsamt den geplanten Zwischenumzug von der Frankfurter Allee in die Yorckstraße vorgenommen.

 

Zwischen den Bereichen SE FM und Ordnungsamt wurde auf Dezernentenebene vereinbart, dass bis Ende Dezember die Feinplanung stehen soll. Bis dahin müssen auch die noch offenen Fragen aus dem Jahre 2012 abschließend geklärt sein, insbesondere die Frage, wie die Schließsicherheit des Gebäudes gewährleistet werden kann und die Fragen von Raumzuschnitten und -verteilungen.

 

Die Serviceeinheit Facility Management (SE FM) hat kürzlich die Realisierung der   2. Stufe des Konzepts, also der Umzug des Ordnungsamtes in die Petersburger Str., auf den Zeitraum 15. bis 30. April 2014 terminiert.

Das stellt das Ordnungsamt vor die Herausforderung, wie die umfänglichen Arbeiten und Kundenverkehre im Zusammenhang mit dem MyFest in Kreuzberg am 1. Mai bei laufendem Umzug realisiert werden können.

 

 

  1. Wurde das Umzugskonzept für das Ordnungsamt, das durch das Bezirksamt bereits im letzten Sommer beschlossen wurde, geändert bzw. gibt es Überlegungen, dies zu tun?

 

Aufgrund der Folgen des vom Senat beschlossenen Abbaus von Vollzeitäquivalenten auf die Raumnutzungen gab es zwischenzeitlich Überlegungen, den Bezirksamtsbeschluss zu verändern. Nach Erörterung im Bezirksamt im Herbst dieses Jahres wurde aber vereinbart, das ursprüngliche Umzugskonzept zügig zu realisieren.

 

Das ursprüngliche Konzept sah die Aufstellung eines Kassenautomaten für Barzahler/innen vor, dessen Anschaffung etwa ? 200.000,- kosten würde. Dafür spricht, dass die Anzahl der Einzahlungsvorgänge beim Kassenautomat im Dienstgebäude Yorckstr. insbesondere für den Gewerbebereich stetig zugenommen hat. So wurden in der Zeit von Oktober 2012 bis Oktober 2013 insgesamt 6.028 Einzahlungen verzeichnet, davon 4.043 Bareinzahlungen. Der in den Geldautomaten eingezahlte Gesamtbetrag in dieser Zeit beläuft sich auf über ? 423.000.-.

 

Den Vorteilen beim Einsatz des ursprünglich vorgesehen Kassenautomaten steht die schlechte finanzielle Haushaltssituation des Bezirksamts gegenüber. Daher wurde vereinbart noch einmal zu prüfen, wie aus Kostengründen auf das Aufstellen eines Kassenautomaten für Barzahler/innen verzichtet werden kann bzw. welche Risiken für den Bezirkshaushalt ggf. entstehen.

 

Beim Umzug ist nunmehr auch zu berücksichtigen, dass die neue Parkraumbewirtschaftung im Ortsteil Friedrichshain ab 1.6.14 einen Personalzuwachs von 40 Stellen mit sich bringt. Derzeit ist noch nicht klar, wie die im Dienstgebäude Petersburger Straße zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten zwischen der dort bereits ansässigen SE FM mit dem hinzuziehenden Ordnungsamt so verteilt werden können, dass selbst bei weiteren räumlichen Verdichtungen für beide Bereichen eine Arbeitsfähigkeit gewährleistet werden kann.

 

 

3. Welche Haushaltsrisiken birgt der bisher nicht umgesetzte Umzug des Ordnungsamtes in die Petersburger Straße?

 

Im Rahmen der Betrachtung möglicher Haushaltsrisiken ist zu berücksichtigen, dass der Umzug zunächst einmalig (für den Wechsel von Mobiliar, Technik und Archiven an den neuen Standort sowie für notwendige Wanddurchbrüche, Renovierungen etc.) und ggf. dauerhaft (für die Erweiterung von Pförtnerdiensten zur Berücksichtigung der längeren Dienstzeiten des Ordnungsamtes und schließlich möglicherweise für die Einrichtung und Vorhaltung von Kassenautomaten oder ähnliches) Kosten verursachen wird. Den Kosten sollen langfristig Einspareffekte durch die Aufgabe von Dienstgebäuden bzw. die teilweise Abmietung von Gebäuden gegenüberstehen.

 

Mit Umsetzung der ersten Stufe des Umzugs wurden bzw. werden jährlich Einsparungen in Höhe von ? 119.810.- (budgetwirksam) bzw. ? 93.350.- (budgetunwirksam) bezogen auf das Dienstgebäude Müllenhoffstr. 17 erzielt. Zusätzlich werden dort Sanierungsmaßnahmen in Höhe von ca. ? 800.000.- vermieden. Durch Abmietung von Räumlichkeiten in der Frankfurter Allee wurden bzw. werden weitere Einsparungen erzielt.

 

Sollte sich der Umzug des Ordnungsamtes verzögern sind insbesondere die als laufende Einnahmen oder Ausgaben zu berücksichtigenden Mietzahlungen bei einer Risikenbetrachtung zu berücksichtigen. Hierzu zählt die beabsichtigte Abmietung der Räumlichkeiten im Gebäude Mehringdamm 32. Dort ist der Fachbereich "Vermessen" untergebracht. Er soll im Anschluss an den Umzug des Ordnungsamtes in dessen bisherige Räume im Dienstgebäude Yorckstr. 4-11 wechseln. Kann der Umzug nicht durchgeführt werden, bleiben jährlich 176.000 ? Mietausgaben bestehen. Da in der Petersburger Str. der Kita-Eigenbetrieb gekündigt wurde, entstehen durch die für den Umzug freigehaltenen Flächen jährlich 123.000 ? Mietmindereinnahmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Dr. Peter Beckers

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: