Drucksache - DS/0408/IV  

 
 
Betreff: Verkauf: Wie geht es weiter auf dem Anschutz-Areal?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90 Die GrünenB'90 Die Grünen
Verfasser:Schwarze, JulianSchwarze, Julian
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
26.09.2012 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg beantwortet   

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

1. Wie und wann wurde das Bezirksamt über den geplanten Verkauf der Anschutz Entertainment Group, der die Arena am Ostbahnhof und ein Großteil des Geländes drumherum gehören, informiert?

 

2. Von welchen Folgen für die in weiten Teilen der Bevölkerung sehr kritisch gesehenen bisherigen städtebaulichen Planungen und Bauvorhaben, z.B. für das vorgesehene neue Shopping-Center gegenüber dem S-Bahnhof Warschauer Straße oder die Wohn- und Bürobebauung rund um die Arena, geht das Bezirksamt durch den geplanten Verkauf aus?

 

3. Ist dem Bezirksamt bekannt, ob das der Anschutz Entertainment Group gehörende Areal zusammenhängend verkauft werden soll oder ob eine Teilung des Geländes und der Verkauf an mehrere Investoren vorgesehen ist?

 

 

Nachfrage:

 

1. Sind dem Bezirksamt potenzielle Kaufinteressenten für das Areal bzw. für Teilstücke bekannt oder bereits an das Bezirksamt herangetreten?

 

 

 

Beantwortung:  Herr Dr. Schulz

 

Zu Frage 1: Das Bezirksamt ist letzten Montag, also nicht diesen Montag, sondern den Montag davor, von Herrn Kötter informiert worden darüber. Da war allerdings schon ein oder zwei Tage vorher das in der Presse gestanden. Sie können das jetzt so nehmen: wir haben eine funktionierende Presse in der Stadt… aber… es gab keine Vorabinformation des Bezirksamtes.

 

Zu Frage 2: Von dem Vertreter der Anschutz Entertainment Group wurde deutlich gemacht, dass es nicht um Einzelverkäufe geht, sondern um das gesamte Portfolio der Anschutz Entertainment Group … mehrere Milliarden Euro. Wollte nicht sich äußern, ob es da schon Interessenten gibt oder ob das sozusagen jetzt eine Information an die Presse war hinsichtlich der Marktplatzierung und der Entscheidung der Anschutz Entertainment Group, sich zu trennen… und schloss aus, dass es irgendwelche Immobilien wirtschaftliche Konsequenzen hätte für das Gebiet. Also… danach hatte ich natürlich auch gleich gefragt… vermutlich in der gleichen Hoffnung, wie Sie diese Frage gestellt haben. Aber da war eigentlich eine relativ klare Antwort, da wird sich nichts ändern.

 

Zu Frage 3: Hatte ich eben schon mit beantwortet… die Aussage ist zusammenhängend als Gesamtportfolio. Ob es dann doch zu Teilungen kommt, möglicherweise in verschiedenen Staaten, in denen ja weltweit dieses Portfolio verstreut ist, kann ich Ihnen im Moment nicht sagen.

 

Zu Ihrer Nachfrage:  Uns sind keine Kaufinteressenten bekannt und Herr Kötter hatte auch keine Hinweise darauf gegeben.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: