Drucksache - DS/0302/IV  

 
 
Betreff: Was wird aus dem Internationalen Pflegehaus Kreuzberg?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90 Die GrünenB'90 Die Grünen
Verfasser:Alagöz, GültenAlagöz, Gülten
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
20.06.2012 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

1.      Welches sind die neuen inhaltlichen Schwerpunkte des Pflegehauses Kreuzberg der Marseille-Kliniken AG und weshalb sind diese Schwerpunkte verändert worden?

2.      Weshalb konnte das Pflegehaus im Jahr 2011 nicht seine verfügbaren Plätze besetzen?

3.      Wie hoch ist die Zahl der mehrsprachigen Pflegerinnen  und Pfleger, denen gekündigt wurde, und wie viele wurden neu eingestellt?

Nachfragen:

 

1.      Ist den Betreibern des Pflegeheims der veröffentlichte anonyme „Hilfe Ruf“ vom 11.05.2012  bekannt und liegt dazu eine Stellungnahme vor?

2.      Sind die Speisepläne auf die Bedürfnisse der Bewohner mit Migrationshintergrund abgestimmt?

 

 

 

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin              27.06.12

Abt. Gesundheit, Soziales und Beschäftigung              -2644

GesSozDez

 

 

Sehr geehrte Frau Alagöz,

 

anbei übersende ich die schriftliche Beantwortung der mündlichen Anfrage.

 

 

1. Welches sind die neuen inhaltlichen Schwerpunkte des Pflegehauses Kreuzberg der Marseille- Kliniken AG und weshalb sind diese Schwerpunkte verändert worden?
 

2. Weshalb konnte das Pflegehaus im Jahr 2011 nicht seine verfügbaren Plätze besetzen?
 

3. Wie hoch ist die Zahl der mehrsprachigen Pflegerinnen und Pfleger, denen gekündigt wurde, und wie viele wurden neu eingestellt?
 

Nachfragen:

1. Ist den Betreibern des Pflegeheims der veröffentlichte anonyme „Hilfe Ruf“ vom 11.05.2012 bekannt und liegt dazu eine Stellungnahme vor?
 

2. Sind die Speisepläne auf die Bedürfnisse der Bewohner mit Migrationshintergrund abgestimmt?

 

Ihre Fragen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nur wie folgt beantworten:

 

Mein Büro hat am 19.Juni das Pflegehaus Kreuzberg per Mail angeschrieben mit der Bitte, uns die Fragen der BVV zu beantworten.

Die Antwort des Pflegehaus Kreuzberg war folgende: „Leider können wir aufgrund der Kurzfristigkeit Ihre Fragen nicht so ausführlich beantworten, wie das Gremium es verdiente.“ Bei längerfristigen Anfragen sei man selbstverständlich bereit entsprechende Auskünfte zu geben.

 

Aufgrund der auch von uns wahrgenommenen Veränderungen im ehemaligen Türk Bakim Evi in der Methfesselstraße war von mir seit längerem  ein Besuch für den 22.Juni im Haus geplant, der nochmals auf den 29.6.2012 verschoben werden musste.

 

Die von Ihnen angesprochenen Fragen werden sicher auch Gegenstand dieses  Gesprächs sein. Ich beabsichtige den nächsten Fachausschuss über meine Aufschlüsse zu informieren.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Knut Mildner-Spindler

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: