Drucksache - DS/0159/IV  

 
 
Betreff: Hunde in Friedrichshain-Kreuzberg
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDSPD
Verfasser:Hehmke, AndyHehmke, Andy
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
28.03.2012 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

1.       Wie hoch ist die Zahl der im Bezirk lebenden angemeldeten Hunde, für die Hundesteuern entrichtet werden?

 

2.       Wie hoch ist die "Hundedichte" (angemeldete Hunde im Verhältnis zur Einwohnerzahl, auch im Vergleich zwischen den beiden Ortsteilen und anderen Bezirken)?

 

3.       Wie hoch ist die geschätzte Zahl der nicht angemeldeten Hunde, für die keine Steuern entrichtet werden?

 

Nachfragen:

 

1.       Wer ist für die Kontrolle der Entrichtung der Hundesteuer zuständig?

 

2.       Wie hoch war die Anzahl der "ertappten" HundebesitzerInnen in den letzten drei Jahren im Bezirk, die keine Steuern entrichtet hatten?

 

 

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin                                                         02.04.2012

Abteilung Wirtschaft, Ordnung, Schule und Sport

 

 

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

1.       Wie hoch ist die Zahl der im Bezirk lebenden angemeldeten Hunde, für die Hundesteuern entrichtet werden?

 

Nach Auskunft der Senatsverwaltung für Finanzen waren im Jahre 2011 insgesamt 4.815 Hunde im Bezirk steuerlich gemeldet.

 

2.       Wie hoch ist die "Hundedichte" (angemeldete Hunde im Verhältnis zur Ein­wohnerzahl, auch im Vergleich zwischen den beiden Ortsteilen und anderen Bezirken)?

 

Hierzu liegt dem Bezirksamt keine aktuelle Statistik der Senatsverwaltung für Finanzen vor. Vor dem Jahr 2011 lag der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg mit etwa 54 Einwohnern pro Hund auf Rang 11 der Berliner Bezirke.

 

Spitzenreiter war Reinickendorf mit 21 Einwohnern pro Hund. Pankow hat zwar nach Reinickendorf die meisten angemeldeten Hunde in Berlin, liegt aber im Verhältnis der Anzahl von Einwohner auf Hunde mit 34 Einwohnern pro Hund auf dem letzten Platz.

 

Eine Übersicht über die Verteilung der Hunde nach Ortsteilen des Bezirks liegt dem Be­zirksamt nicht vor.

 

3.       Wie hoch ist die geschätzte Zahl der nicht angemeldeten Hunde, für die keine Steuern entrichtet werden?

 

Bei etwa 100.000 im Jahre 2010 in Berlin angemeldeten Hunden schätzen Fachleute die Dunkelziffer zwischen 10 und 30 Prozent. Eine verlässliche Schätzung ist nicht möglich.

 

Nachfragen:

 

1.      Wer ist für die Kontrolle der Entrichtung der Hundesteuer zuständig?

 

Kontrollüberprüfungen werden in Berlin von der  Polizei, den Ordnungsämtern und den Finanzämtern durchgeführt.

 

2.      Wie hoch war die Anzahl der "ertappten" HundebesitzerInnen in den letzten drei Jahren im Bezirk, die keine Steuern entrichtet hatten?

 

Die Senatsverwaltung für Finanzen hat Kenntnis von 91 im Rahmen von Überprüfungen steuerlich nicht geführten Hunden, deren Halter in Friedrichshain-Kreuzberg steuerlich gemeldet sind.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Dr. Peter Beckers

 

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: