Drucksache - DS/0113/IV  

 
 
Betreff: Erfolgreicher Quereinstieg oder Querschläger? Wie erfolgreich sind die so genannten Vorbereitungskurse auf die Nichtschülerprüfung zur/zum Erzieher/in?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDSPD
Verfasser:Hehmke, AndyHehmke, Andy
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
29.02.2012 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg beantwortet   

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

1.       Welche Informationen liegen dem BA bezüglich der Nutzung des o. g. Instrumentes, der Teilnehmerzahl (Personen mit Wohnsitz in Friedrichshain-Kreuzberg) und der Erfolgsquote (bestandene Prüfung und Anerkennung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in vor?

 

2.       Gibt es Unterschiede in Bezug auf eine erfolgreiche Prüfung zwischen den angehenden Erzieher/innen in der berufsbegleitenden Ausbildung und denjenigen, die sich der Nichtschülerprüfung unterziehen?

 

3.       Trifft es zu, dass es gesonderte, über die Arbeitsagentur geförderte Vorbereitungskurse auf die Nichtschülerprüfung mit eigenen Maßnahmenummern gibt?

 

Nachfragen:

 

1.       Wenn ja, wie viele Personen aus Friedrichshain-Kreuzberg erhielten in den letzten Jahren einen Bildungsgutschein der Agentur/ des Jobcenters für einen solchen Kurs? Wie hoch war bei diesem Personenkreis die Erfolgsquote (bestandene Prüfung)

 

 

2.       Treffen Informationen zu, nach denen die Durchfallerquote bei den Teilnehmer/innen der Vorbereitungskurse mit eigenen Maßnahmenummern bei der Agentur besonders hoch ist, auch im Vergleich zu den Teilnehmern an Vorbereitungskursen von kleineren Bildungsträgern, die nicht mit einer Maßnahme bei der Agentur vermerkt sind?

 

Beantwortung:  Frau Herrmann

 

Zu Frage 1: Herr Hehmke weiß deswegen so genau Bescheid, dass ich das gar nicht richtig beantworten kann, weil er weiß, dass wir gar nicht dafür zuständig sind, sondern die Senatsverwaltung für Jugend, aber wir werden versuchen, dem nahe zu kommen. Das andere ist, ich glaube, ich gebe Ihnen dann oder maile Ihnen dann noch mal die vollständige, etwas eher schriftlich orientierte Antwort zu, weil ich habe bis jetzt versucht, weil die wenigsten Leute mit dem Thema Bescheid wissen, es kurz zu fassen und wirklich auf das Niveau einer mündlichen Anfrage ein bisschen herunter zu brechen. Da steht dann noch ein bisschen mehr, das lasse ich Ihnen dann noch mal zukommen.

Zu Ihrer ersten Frage, auch da mussten wir schon den Senat befragen. Seit 2010 werden in Berlin jährlich zwei Prüfungsdurchgänge für Nichtschülerinnen angeboten. Der Anmeldezeitraum ist jeweils im Frühjahr und im Herbst. Seit Herbst 2011 ist die Anna-Freud-Fachschule verantwortlich für die Annahme der Anmeldungen. Mit Einführung dieses Instrumentes im März 2010 sind von 63 Antragsstellerinnen 21 zur Prüfung zugelassen worden und nur drei haben die Prüfung überhaupt bestanden. 2011 waren es 27 Teilnehmerinnen, von denen leider nur acht bestanden haben.

 

Zu Frage 2: Dem Eindruck der Kollegin bei der Senatsjugendverwaltung nach, sind die Absolventinnen der berufsbegleitenden Ausbildung in der Regel im Vorteil, da sie in Praxis und Theorie gut vorbereitet sind. Manche Prüfungsteilnehmerinnen der Nichtschülerinnen-Prüfung scheitern, weil sie entweder gute theoretische, dies aber schlecht in die Praxis übertragen können oder auch umgekehrt. Eine berufsbegleitende Ausbildung sei in jedem Fall die entspanntere Alternative. Kann  man sich denken.

 

Zu Frage 3: Ja, diese Kurse gibt es. Da hat uns dann der Kollege Mildner-Spindler geholfen, weil auch er musste zuarbeiten. Ja, diese Kurse gibt es derzeit. Es laufen acht Kurse mit insgesamt 83 Teilnehmerinnen, davon sind 13 Kundinnen des Jobcenters Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg und 70 Kundinnen der Agentur für Arbeit in Berlin-Mitte.  Vier der Teilnehmerinnen kommen aus Friedrichshain-Kreuzberg.

 

Zu Nachfrage 1: Eine repräsentative Aussage zum Erfolg solcher Maßnahmen ist noch nicht möglich, da bis zum jetzigen Zeitpunkt erst eine Maßnahme abgeschlossen wurde und der abschließende Bericht liegt noch nicht vor. Die bisherigen Integrationsergebnisse lassen einen Schluss von, sozusagen ein Abschluss, einen erfolgreichen Abschluss von ca. 75% wird da vermeldet und ich finde, das ist schon nicht schlecht.

 

Zu Nachfrage 2: Diese Einschätzung kann insofern nicht bestätigt werden, da zu anderen Trägern keine Informationen vorliegen und eine repräsentative Aussage zur Erfolgsquote der Vorbereitungskurse der Agentur zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht getroffen werden kann.

Dankeschön.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: