Drucksache - DS/1798/III  

 
 
Betreff: Verbesserung der Fahrradinfrastruktur im Bereich Kottbusser Tor
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90 Die Grünenstellv. Vorsteher
Verfasser:Sahib, ManuelBorchard-Klare, Andreas
Drucksache-Art:AntragBeschluss
   Beteiligt:B'90 Die Grünen
   Vorsteherin
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
30.06.2010 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg überwiesen     
Umwelt, Verkehr und Wohnen Vorberatung
21.09.2010 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verkehr und Wohnen      
07.12.2010 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verkehr und Wohnen & Stadtplanung und Bauen      
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
15.12.2010 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)     
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
25.05.2011 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg überwiesen   
Umwelt, Verkehr und Wohnen Vorberatung
14.06.2011 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verkehr und Wohnen ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
22.06.2011 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg ohne Änderungen in der BVV beschlossen     

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlagen:
Sammelmappe DS 1798  
1. Version vom 22.06.2010 PDF-Dokument
2. Version vom 30.06.2010 PDF-Dokument

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, sich bei der Senatsverwaltung für Verkehr und der Verkehrslenkung Berlin dafür einzusetzen, dass die Verkehrsführung im Bereich Kottbusser Tor entschärft wird.

 

Dabei sollen folgende Punkte berücksichtigt werden:

-          Die Radwege/ Radstreifen sind konfliktfrei anzulegen.

-          Es sollen Radwege/ Radstreifen angelegt werden zwischen Reichenberger Straße und Admiralstraße.

-          Das Parken soll auf der Kottbusser Brücke ausgeschlossen werden.

-          Einrichtung einer gegenläufigen Einbahnstraße in der Mariannenstraße, jeweils von der Reichenberger Straße ausgehend.

-          Die Fahrradstreifen in der Mariannenstraße sollen als solche auch erkennbar sein.

 

Begründung:

 

Das Kottbusser Tor ist immer noch der Unfallschwerpunkt in der Stadt. 2004 wurden Maßnahmevorschläge erarbeitet, wie das Kottbusser Tor als Unfallschwerpunkt entschärft werden kann. Die Maßnahmen sollten nach dem Einbau der Aufzüge des Bahnhofes Kottbusser Tor realisiert werden. Die Baumaßnahmen sind seid einigen Jahren abgeschlossen, dennoch hat sich in dem Bereich immer noch nichts verbessert. Es wird Zeit das sich am Kottbusser Tor endlich was verbessert.

 


Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Die Drucksache wird überwiesen in den Ausschuss für Umwelt und Verkehr.

 

 

UmwVerk 21.09.2010

 

Vertagt

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, sich bei der Senatsverwaltung für Verkehr und der Verkehrslenkung Berlin dafür einzusetzen, dass die Verkehrsführung im Bereich Kottbusser Tor entschärft wird.

 

Dabei sollen folgende Punkte berücksichtigt werden:

-          Die Radwege/ Radstreifen sind konfliktfrei anzulegen.

-          Es sollen Radwege/ Radstreifen angelegt werden zwischen Reichenberger Straße und Admiralstraße.

-          Das Parken soll auf der Kottbusser Brücke ausgeschlossen werden.

-          Einrichtung einer gegenläufigen Einbahnstraße in der Mariannenstraße, jeweils von der Reichenberger Straße ausgehend.

-          Die Fahrradstreifen in der Mariannenstraße sollen als solche auch erkennbar sein.

 

 

 

BVV 15.12.2010

 

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, sich bei der Senatsverwaltung für Verkehr und der Verkehrslenkung Berlin dafür einzusetzen, dass die Verkehrsführung im Bereich Kottbusser Tor entschärft wird.

 

Dabei sollen folgende Punkte berücksichtigt werden:

-          Die Radwege/ Radstreifen sind konfliktfrei anzulegen.

-          Es sollen Radwege/ Radstreifen angelegt werden zwischen Reichenberger Straße und Admiralstraße.

-          Das Parken soll auf der Kottbusser Brücke ausgeschlossen werden.

-          Einrichtung einer gegenläufigen Einbahnstraße in der Mariannenstraße, jeweils von der Reichenberger Straße ausgehend.

-          Die Fahrradstreifen in der Mariannenstraße sollen als solche auch erkennbar sein.

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

 

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Überweisung:Ausschuss für Umwelt und Verkehr.

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

 

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

 

 
 

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