Drucksache - DS/1494/III  

 
 
Betreff: Schulgarten wieder reguläres Unterrichtsfach
Status:öffentlichBezüglich:
DS/1369/III
 Ursprungaktuell
Initiator:WAS - BVorsteherin
Verfasser:1. Lüdecke, Andreas
2. Waldukat, Rita
Burkert-Eulitz, Marianne
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
25.11.2009 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg überwiesen   
Schule Vorberatung
02.12.2009 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule      
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
16.12.2009 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)     

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, sich beim Senat dafür einzusetzen, dass

  1. aus dem zusätzlichen bzw. ergänzenden Angebot für den Sachkunde- bzw. Biologieunterricht Schulgarten wieder ein ordentliches Unterrichtsfach in die Lehrpläne aufgenommen wird;
  2. die Schulen in die Lage versetzt werden, die Schulgärten in Ferien zu pflegen, insbesondere in den Sommerferien vor dem Verdorren zu sichern.

 

Begründung:

Ziel der Bemühungen soll sein, im Bezirk die Tradition im Ortsteil Friedrichshain wieder aufzugreifen, als Schulgartenunterricht reguläres Fach war. Neben entsprechenden Lehrbüchern hatte jede Schule damals ein Areal, in dem jede Schulklasse einige Beete anlegte. Soweit das Erntegut nicht von den Kindern mit nach Hause genommen wurde, ergänzte es die Schulspeisung oder wurde über dem ortsansässigen Einzelhandel oder gleich direkt vor Ort verkauft, um mit den Erlösen außerunterrichtliche Aktivitäten der Schüler zu finanzieren.

Schulgärten können auch heute mit ihren vielfältigen Betätigungsanlässen

·         eine umfassende Sinnesschulung,

·         eine nachhaltige Bewegungserziehung,

·         eine intensive Förderung der Sozialkompetenz,

·         einen lebendigen Beitrag für eine gesunde Schulverpflegung,

  • eine erlebnisreiche Wahrnehmung ökologischer Zusammenhänge

und einen wichtigen Beitrag in pädagogischer, ökologischer und sozialer Hinsicht leisten. Ihnen kommt damit insbesondere an den Grundschulen und Horten eine besondere Bedeutung bei der frühkindlichen Bildung zu.

Am 20. Dezember 2002 hat die Vollversammlung der Vereinten Nationen für die Jahre 2005 bis 2014 die Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" beschlossen. Danach soll „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ nicht zentral gesteuert oder gar von einer Institution verordnet werden. Vielmehr wird ein gesellschaftlicher Wandlungsprozess angestrebt, der die Grundgedanken zur nachhaltigen Entwicklung in die Entscheidungen jedes Einzelnen vor Ort stärkt. Schulgärten sind ein wichtiger Bestandteil dieses Aktionsplans, dessen Umsetzung von der Deutschen UNESCO-Kommission auf der Grundlage eines einstimmigen Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt wird. Daher dürfte den erforderlichen Maßnahmen zur Sicherung der Gärten in den Ferien keine finanziellen Hemmnisse entgegenstehen. Die Zusammenarbeit mit öffentlichen Initiativen könnte eine weitere Unterstützung ermöglichen.

 

 

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Die Drucksache wird überwiesen in den Ausschuss für Schule.

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Antrag wird anbgelehnt.

 

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Der Antrag wird abgelehnt.

 

Stammbaum:
DS/1369/III   Schulgarten wieder reguläres Unterrichtsfach   WAS - B   Drucksache zurückgezogen
DS/1494/III   Schulgarten wieder reguläres Unterrichtsfach   WAS - B   Beschluss
 
 

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