Drucksache - DS/1348/III  

 
 
Betreff: Stand der Umsetzung von Handlungsempfehlungen aus der Kreativwirtschaftsstudie
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90 Die GrünenB'90 Die Grünen
Verfasser:Lenk, Dr. WolfgangLenk, Wolfgang
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
   Beteiligt:B'90 Die Grünen
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
24.06.2009 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag
Anlagen:
1. Version vom 23.06.2009 PDF-Dokument
2. Version vom 02.07.2009 PDF-Dokument

Ich frage das Bezirksamt:

Sehr geehrter Herr Lenk,

 

Ihre o.g. Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

 

1.      Welche Schritte wurden zur Standortentwicklung unternommen (z.B. Kulturkataster, Zwi­schennutzungen, Imagekampagne)?

 

Zur Standortentwicklung wurden bereits durch das seit dem 01.09.2008 laufende Projekt „Gewerbeleerstandserfassung und –analyse an ausgewählten Wirtschaftsstandorten im Bezirk Friedrichshain - Kreuzberg“ Vorbereitungen getroffen. Das erfasste Gewerbeleer­standspotential wurde anhand geeigneter Kriterien explizit für die Nutzung von Kreativ­wirtschaftlern überprüft und gelistet.

 

Bestehende und neue Kontakte zu Netzwerken, Kreativzentren/Einrichtungen werden gesucht und gepflegt wie u.a. zum „Bechsteinhaus“ (Modulor) der „iMA“ Design Village, dem Designpool e.V., der Modeschule „Esmod“, der ORCO GSG „Prinzessinnen- Krea­tivhauses“ und der Kreativmesse „Trendmafia“.

 

Die Imagekampagne des Bezirkes wird dabei gezielt und stetig eingesetzt.

 

 

2.      Wie wird die Unternehmensentwicklung unterstützt? (Mikroprojekte, Unterstützung durch Sponsoring, Auslobung von Preisen für innovative Projekte).

 

Die Wirtschaftsförderung unterstützt bereits die Unternehmensentwicklung der Kreativ­wirtschaft durch Existenzgründerberatungen, Vermittlung von Kontakten und die Bereit­stellung von Informationen, u.a. durch Mikroprojekte wie „Lido Kreativ-Messe“ (LOS),  „Kreative Frauen Wirtschaften – erfolgreich in FK“ (LSK ), „Frauen am Markt“(LSK), „Kre­ativwirtschaft Bewegt“ -ein Filmprojekt der ADQ (Jobcenter), „Studie Kunsthalle“ (LSK),  „Friedrichshain macht schön.“ – Veranstaltung der fashiontour2009 (Zentreninitiative „MittendrIn“) sowie der Schirmherrschaft der TrendMafia im Modulor-Haus im Rahmen der Zwischennutzung des Wertheim-Grundstückes für Kreative, der Kooperation mit dem Beta-Haus in der Prinzessinnenstr. und sowie mit der ORCO GmbH beider Vernetzung und der Gewerberaumvermietung.

 

 

 

 

 

 

3.      Welche Handlungsempfehlungen für die Kommunikationsstrategie setzt das BA bereits um? (Dialog mit anderen Bezirken, Vision für die Kreativwirtschaft).

 

 

Die Wirtschaftsförderung hat regelmäßigen Kontakt – insbesondere zu den  Bezirken, welche sich auch intensiv mit dem Thema der Kreativwirtschaft beschäftigen. Dies sind Mitte, Pankow, Treptow - Köpenick und Neukölln.

 

Das Berliner Designer Netzwerk „Create Berlin“ hat unlängst am Runden Tisch Touris­mus in FK teilgenommen.

 

Der Bezirk Friedrichshain – Kreuzberg ist als Vertreter der Berliner Bezirke für den Len­kungskreis der Kreativwirtschaft unter der Federführung von Wirtschaftssenator Harald Wolf vorgesehen.

 

Voraussichtlich am 01. September wird das WDM- geförderte Projekt „Kreativagentur“ starten. Aufgabe dieses Projektes ist es u.a., das in der DIW-Studie empfohlene „Creative Board“ umzusetzen,.

 

Im Rahmen von Workshops des Creative Board soll die Vision der „Zukunft der Kreativ­wirtschaft im Bezirk“ im gemeinsamen Dialog entwickelt werden. Ich gehe davon aus, dass sich sowohl Wirtschafts- als auch Kulturausschuss an diesem Dialog beteiligen werden.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Dr. Peter Beckers

 

 
 

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