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Drucksache - DS/1348/III
Sehr
geehrter Herr Lenk, Ihre o.g.
Anfrage beantworte ich wie folgt: 1.
Welche
Schritte wurden zur Standortentwicklung unternommen (z.B. Kulturkataster, Zwischennutzungen,
Imagekampagne)? Zur Standortentwicklung wurden bereits durch das seit dem 01.09.2008 laufende Projekt „Gewerbeleerstandserfassung und –analyse an ausgewählten Wirtschaftsstandorten im Bezirk Friedrichshain - Kreuzberg“ Vorbereitungen getroffen. Das erfasste Gewerbeleerstandspotential wurde anhand geeigneter Kriterien explizit für die Nutzung von Kreativwirtschaftlern überprüft und gelistet. Bestehende und neue Kontakte zu
Netzwerken, Kreativzentren/Einrichtungen werden gesucht und gepflegt wie u.a.
zum „Bechsteinhaus“ (Modulor) der „iMA“ Design Village, dem Designpool e.V.,
der Modeschule „Esmod“, der ORCO GSG „Prinzessinnen- Kreativhauses“ und der
Kreativmesse „Trendmafia“. Die Imagekampagne des Bezirkes wird
dabei gezielt und stetig eingesetzt. 2.
Wie
wird die Unternehmensentwicklung unterstützt? (Mikroprojekte, Unterstützung
durch Sponsoring, Auslobung von Preisen für innovative Projekte). Die Wirtschaftsförderung unterstützt
bereits die Unternehmensentwicklung der Kreativwirtschaft durch
Existenzgründerberatungen, Vermittlung von Kontakten und die Bereitstellung
von Informationen, u.a. durch Mikroprojekte wie „Lido Kreativ-Messe“
(LOS), „Kreative Frauen
Wirtschaften – erfolgreich in FK“ (LSK ), „Frauen am Markt“(LSK), „Kreativwirtschaft
Bewegt“ -ein Filmprojekt der ADQ (Jobcenter), „Studie Kunsthalle“ (LSK), „Friedrichshain macht schön.“ –
Veranstaltung der fashiontour2009 (Zentreninitiative „MittendrIn“) sowie der
Schirmherrschaft der TrendMafia im Modulor-Haus im Rahmen der Zwischennutzung
des Wertheim-Grundstückes für Kreative, der Kooperation mit dem Beta-Haus in
der Prinzessinnenstr. und sowie mit der ORCO GmbH beider Vernetzung und der
Gewerberaumvermietung. 3.
Welche
Handlungsempfehlungen für die Kommunikationsstrategie setzt das BA bereits um?
(Dialog mit anderen Bezirken, Vision für die Kreativwirtschaft). Die Wirtschaftsförderung hat
regelmäßigen Kontakt – insbesondere zu den Bezirken, welche sich auch intensiv mit dem Thema der
Kreativwirtschaft beschäftigen. Dies sind Mitte, Pankow, Treptow - Köpenick und
Neukölln. Das Berliner Designer Netzwerk
„Create Berlin“ hat unlängst am Runden Tisch Tourismus in FK teilgenommen. Der Bezirk Friedrichshain –
Kreuzberg ist als Vertreter der Berliner Bezirke für den Lenkungskreis der
Kreativwirtschaft unter der Federführung von Wirtschaftssenator Harald Wolf
vorgesehen. Voraussichtlich am 01. September
wird das WDM- geförderte Projekt „Kreativagentur“ starten. Aufgabe dieses
Projektes ist es u.a., das in der DIW-Studie empfohlene „Creative Board“
umzusetzen,. Im Rahmen von Workshops des Creative
Board soll die Vision der „Zukunft der Kreativwirtschaft im Bezirk“ im
gemeinsamen Dialog entwickelt werden. Ich gehe davon aus, dass sich sowohl
Wirtschafts- als auch Kulturausschuss an diesem Dialog beteiligen werden. Mit freundlichen Grüßen Dr. Peter Beckers |
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