Drucksache - DS/1334/III  

 
 
Betreff: Wo ist "Amerika"?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDSPD
Verfasser:Dahl, John 
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
24.06.2009 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag
Anlagen:
1. Version vom 01.07.2009 PDF-Dokument

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Seit einigen Jahren schon ziert das Dach der Amerika-Gedenkbibliothek nur noch das Wort Gedenkbibliothek – wo ist „Amerika“ abgeblieben?

 

  1. Welchen Grund gab es „Amerika“ zu entfernen?

 

  1. Wird „Amerika“ wieder aufgestellt werden? Wenn ja, wann ist damit zu rechnen?

Sehr geehrter Herr Dahl,

 

Ihre o.g. mündliche Anfrage beantworte ich schriftlich wie folgt:

 

Zu Frage 1, 2 und 3:

Seit einigen Jahren schon ziert das Dach der Amerika-Gedenkbibliothek nur noch das Wort Gedenkbibliothek – wo ist „Amerika“ abgeblieben?

Welchen Grund gab es, „Amerika“ zu entfernen?

Wird „Amerika“ wieder aufgestellt werden? Wenn ja, wann ist damit zu rechnen?

 

Die Amerika-Gedenkbibliothek war das Geschenk der amerikanischen Bevölkerung „als Zeichen der Anerkennung für die Widerstandskraft der Bevölkerung gegen die sowjetische Blockade und der Erinnerung an die gemeinsame deutsch-amerikanische Abwehr“, wie es der damalige US-Hochkommissar, John McLoyd, 1952 formulierte.

 

Dennoch zierte das Dach der Amerika-Gedenkbibliothek noch nie das Wort „Amerika“. Von Anfang an war nur das Wort „Gedenkbibliothek“ zu lesen, wie uns die Generaldirektion der Zentral- und Landesbibliothek mitteilte. Auf Fotografien aus dieser Zeit ist dies auch eindeutig zu erkennen.

Da das Haus zu seiner Eröffnung im Jahr 1954 in der Nähe der Grenze zum Ost-Sektor lag, sollte der Name der Bibliothek in möglichst großen Lettern auf dem Dach installiert werden, um auch in Ost-Berlin gut lesbar zu sein. Durch die Größe der Buchstaben war es schließlich nur möglich, das Wort „GEDENKBIBLIOTHEK“ anzubringen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Klebba

Bezirksstadträtin

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: