Drucksache - DS/1331/III  

 
 
Betreff: Gegen den Bildungsnotstand in unserem Bezirk!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90 Die Grünen/SPD/DIE LINKEVorsteherin
Verfasser:1. Sommer-Wetter, Regine
2. Wesener, Daniel
Burkert-Eulitz, Marianne
Drucksache-Art:ResolutionResolution
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
24.06.2009 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   

Beschlussvorschlag

Die Bezirksverordneten unterstützen den gemeinsamen Wandertag von Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen am 25

Die Bezirksverordneten unterstützen den gemeinsamen Wandertag von Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen am 25. Juni 2009 zum Berliner Abgeordnetenhaus. Dort sollen die berechtigten Forderungen aus den Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg, Mitte, Neukölln und Tempelhof-Schöneberg gegen die Erhöhung von Klassenfrequenzen, Zusammenlegung von Klassen und die Kürzung von Sprachförderung lautstark zum Ausdruck gebracht werden.

 

Mit der Drucksache 1280/III hatte sich eine Mehrheit der Bezirksverordneten gegen die geplante Erhöhung der Klassenstärken an unseren Grundschulen ausgesprochen. Wir wissen, dass durch die Erhöhung der Klassenfrequenz der Bildungserfolg, insbesondere der Erwerb und die Verbesserung der deutschen Sprache erheblich erschwert wird, weil für viele Schülerinnen und Schüler ein erhöhter Förderbedarf besteht. Auch für die Schuleingangsphase und das jahrgangsübergreifende Lernen stellt die erhöhte Klassenfrequenz ein erhebliches Problem dar. Wir wollen, dass unabhängig von Herkunft und sozialem Umfeld alle Kinder gleiche Bildungschancen erhalten und die Schulen ihren Bildungsauftrag erfüllen können. Das wird nur möglich sein, wenn Lehrer/innen und Erzieher/innen in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen und sie ausreichend Zeit haben, sich dem Einzelnen zuzuwenden. Gerade an Schulen in sozialen Brennpunkten. 

 

Wir Bezirksverordneten unterstützen die Initiative des Bezirkselternausschusses Schule von Friedrichshain-Kreuzberg gegen den Bildungsnotstand und werden seine Forderungen weiter auf politischer Ebene vertreten.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: