Drucksache - DS/1127/III  

 
 
Betreff: East Side Gallery Infopoint
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDSPD
Verfasser:Lorenz, DoritLorenz, Dorit
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
   Beteiligt:SPD
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
28.01.2009 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag
Anlagen:
1. Version vom 27.01.2009 PDF-Dokument
2. Version vom 04.02.2009 PDF-Dokument

Ich frage das Bezirksamt:

Sehr geehrte Frau Lorenz,

 

Ihre mündliche Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

1. Wie ist der Stand der Einrichtung eines Infopoints durch die Künstlerinitiative East Side Gallery während der Sanierungsarbeiten?

 

Der Künstlerinitiative wurden vier Container zur Nutzung als Infoboxen durch ein privates Unternehmen zugesagt. Leider konnte bisher die Standtortfrage noch nicht abschließend geklärt werden. Dazu finden zur Zeit Verhandlungen mit einem Nachbareigentümer statt.

 

 

2. Gibt es schon einen Standort für ein Informationszentrum, das eine dauerhafte Einrichtung sein soll?

 

Die Künstlerinitiative arbeitet zur Zeit vorrangig an der Aufstellung der temporären Boxen, so dass die dauerhafte Einrichtung eines Informationszentrums momentan nicht vorrangig diskutiert wird. Allerdings gibt es auch dazu Vertragsgespräche mit der Anschutz-Gruppe.

 

3. Wo wird das sein und wie unterstützt das BA die Künstlerinitiative?

 

Das BA unterstützt diese Gespräche mit den Eigentümern. Darüber hinaus hat das BA der Künstlerinitiative vom Grundsatz her auch die „Dreiecksfläche“ am Rummelsburger Platz in Aussicht gestellt. Dazu wird allerdings erwartet, dass eine entsprechende bauliche Lösung entwickelt wird.

 

 

4. Warum wurde meine Anfrage vom 24.06.08 nicht beantwortet?

 

Die mündliche Anfrage DS/0840/III wurde im Nachgang der BVV am 25.06.2008 mit Datum 01.07.2008 schriftlich beantwortet und an das BVV-Büro übersandt. Dort wurde sie auch in das Amtsinformationssystem ALLRIS eingepflegt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Dr. Franz Schulz

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: