Drucksache - DS/0945/III  

 
 
Betreff: O2-Halle
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:FDPFDP
  Glatzel, Edgar
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
24.09.2008 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg (offen)     

Beschlussvorschlag
Anlagen:
1. Version vom 30.09.2008 PDF-Dokument
2. Version vom 30.09.2008 PDF-Dokument

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

1.) Wie viele Arbeitsplätze wurden durch die Errichtung der O2-Halle geschaffen?

a)     im Bezug auf den 1. Arbeitsmarkt ?

b)     im Bezug auf geringfügige Beschäftigung ?

c)      durch Vermittlung des Jobcenters?

 

2.) Welche Erfahrung hat das Bezirksamt seit der Eröffnung der O2-Halle bezüglich

    einer Veränderung des Verkehrflusses im umliegenden Gebiet nach Ver-

Veranstaltungen gemacht?

 

3.) Sind nach Kenntnisstand des Bezirksamtes Gewerbeneuanmeldungen im Anschluss an die Eröffnung der O-Arena erfolgt? Falls ja, wie viele?

 

Dr. Beckers:

Die Anzahl, der im Zusammenhang mit der O2 Halle geschaffenen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze beläuft sich auf 890. darin eingerechnet sind Arbeitsplätze in der O2 Arena selbst, sowie bei den Dienstleistfern ALBA, Borchard Caterine und Best Veranstaltungsservice. Von den Arbeitsplätzen sind 155 Vollzeit und 631 Teilzeitarbeitsplätze. Die Anzahl geringfügig Beschäftigungsverhältnisse richtet sich nach dem jeweiligen aktuellen Bedarf. Von den neuen Arbeitsplätzen wurden 199 Stellen mit Menschen besetzt, die zuvor arbeitslos waren.   Federführend zuständig für die Vermittlung von Personal war die Arbeitsagentur Mitte. wurden nicht nur Arbeitsuchende aus Friedrichshain-Kreuzberg vermittelt, sondern eben auch aus dem Zuständigkeitsbereich der Arbeitsagentur. Die genaue Anzahl der besetzten Stellen mit Arbeitsuchenden aus unserem Bezirk ist der Anschutz Gruppe nicht bekannt. Zu 2: Dem Tiefbauamt sind keine Beschwerden zu Verkehrsproblemen im Zusammenhang mit der O2 Arena bekannt. Nach Rücksprache mit dem Verkehrsplanungsbüro der Anschutz Group gab es bisher auch kaum nennenswerte Schwierigkeiten bei der Abwicklung des Kfz Verkehrs zur und von der Arena bei Veranstaltungen. Gegenüber dem erarbeiteten Folglich Verkehrskonzept im Arenabetrieb sind z.z. ca. 350 Stellplätze nicht verfügbar, weil z.t. noch nicht baulich fertig gestellt bzw. eine andere Nutzung der Flächen stattfindet. Verfügbar sind  1300 Stellplätze plus 600 Stellplätze für …Besucher. Die Umstellung aller Ampelanlagen auf Forderung der Verkehrslenkung Berlin auf so genannte Eventprogrammierung funktioniert gut, sodass abfließende Verkehrsaufkommen in der Regel zwischen 20 und 30 Minuten abgewickelt werden kann. Am 21.9., ich gehe davon aus, darauf bezieht sich vermutlich ihre Frage, kam es aufgrund einer Störung an der Ampel Mühlenstraße/Warschauer Straße zu längeren Staus. ZU 3: der Gewerbebereich erhielt im O2 Sektorbereich am 10.9. 08 eine Gewerbeneuanmeldung für eine Cateringservice in der Mühlenstraße. Die anmeldende Tätigkeit des innerhalb einer Multifunktionshalle bei Durchführung von Cateringveranstaltungen.

 

Herr Glatzel:

Ich hatte noch die Frage gestellt, inwieweit haben sich jetzt in diesem Umfeld von der =2 Halle – die haben sie teilweise dadurch beantwortet wegen Alba usw. – noch andere Gewerbeanmeldungen ergeben. Das ist z.b. mit Alba und dem Cateringservice und die letzte Frage war von mir, wieweit hat das BA die Sache jetzt beurteilt nach der 1. Veranstaltung usw., ob es positiv ist für den Bezirk diese O2 Halle, dass die jetzt eröffnet wurde und die Investoren ihr Geld rein gebracht haben.

 

Dr. Beckers:

Grundsätzlich kann man mal sagen, aufgrund der Arbeitsplätze, der Nachfrage, der Veranstaltungen hat. Aussage der O2 Arena aus Sicht der Wirtschaftsförderung, aus Sicht der Wirtschaft und aus Sicht des Dezernenten ist das positiv zu beurteilen. Was die Neuanmietung angeht, habe ich bisher eine einzige Neuanmietung genannt, mehr liegt im Gewerberegister bei uns nicht vor und ich kann ihnen nur sagen, dass diejenigen, die dort dazu gehören in diesem Umfeld natürlich dort auch vorhanden sind, aber nicht unbedingt dort sozusagen regional ständig Vorort sind. Die werden natürlich in dem Moment, wo Veranstaltungen  sind gemietet, die haben da sozusagen auch Dienstleistungsverträge, d.h. jetzt aber nicht, dass sie ihre Verortung in der Anschutz Halle haben. Das ist natürlich nicht, aber die Arbeitsplätze, die dort geschaffen wurden sind in unmittelbaren Zusammenhang mit der O2 Arena zu sehen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: