Drucksache - DS/0827/III  

 
 
Betreff: Brunnen im Bezirk
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:DIE LINKEDIE LINKE
  Seid, Barbara
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
25.06.2008 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg beantwortet   

Beschlussvorschlag
Anlagen:
1. Version vom 02.07.2008 PDF-Dokument

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

(1)         Wann sind in diesem Jahr welche Brunnen/Platschen in Betrieb gegangen?

 

(2)         Warum sind noch nicht alle Brunnen/Plantschen in Betrieb?

 

(3)         Wann ist damit zu rechnen, dass die Brunnen/Plantschen in Betrieb gehen?

 

Frau Kalepky:

Zu 1 und 3: Brunnen und Plantschen  - am 20. 3. ist im OT Friedrichshain der Märchenbrunnen Volkspark in Betrieb genommen worden ebenso wie im OT Kreuzberg der Wasserfall Victoria und am Marheinekeplatz der Brunnen. Nächste Woche ab 1. 7. sollen folgende Brunnenanlagen angestellt werden. Einmal im OT Friedrichshain die Brunnenanlage Frankfurter Allee und am Traveplatz?““, im OT Kreuzberg am Chamissoplatz der Brunnen, Oranienplatz, Feuerwehrbrunnen und Görlitzer Park. Zu den Plantschen: auch ebenfalls ab 1.7. OT FK am Forckenbeckplatz, Boxhagenerplatz , Volkspark Friedrichshain und Lehmbachplatz. Zu 2: Die verspätete Inbetriebnahme ist u.a. durch Personalabbau aber vor allen Dingen langzeitiger Ausfall von Ortskundigen bezirklichen Fachkräften im Fachbereich Naturschutz und im Grünflächenamt verursacht worden – es waren Krankheiten. Um die bisher vom Bezirkspersonal durchgeführten Arbeiten an Fachfirmen vergeben zu können, muss zunächst umfangreiche Vorarbeiten erledigt werden für die Ausschreibungsunterlagen, um überhaupt dann Firmen ansprechen zu können. Mittlerweile ist das und deswegen 1.7. weitestgehend eben werden, die von mir gerade benannten Brunnen und Plantschen dann angestellt. Ist eine Firma beauftragt worden. Der Prozess ist abgeschlossen.  

 

Frau Seid:

Auch ganz befriedigt hat mich die Antwort nicht, weil es ist ja der Sommer kommt irgendwie etwas überraschend wohl, also – gut die Frage ist ich habe einen Brunnen dabei besonders vermisst und zwar einen Brunnen, der zählt als die deutsch-türkische Freundschaft , der Pamukalebrunnen, der ist gar nicht damit aufgeführt, der ist mittlerweile eine Müllhalde. Die Frage ist, ob das im Vorgriff auf das heutige Spiel irgendwie beabsichtigt ist oder warum man heute nicht endlich mal Taten bringt, damit dieser Brunnen wieder in betrieb gehen kann.

 

Frau Kalepky:

Fände ich auch schön, wenn der Brunnen wieder in betrieb gehen könnte Frau Seid, aber sie wissen, glaube ich über den langen Zeitraum, den sie ja jetzt hier auch sitzen und beteiligt sind in der BVV, dass alles nicht so einfach ist, das um zusetzen. Es gibt noch nach wie vor das Gerichtsverfahren, es gibt ein Gutachten, es sollte das nächste Ergebnis, so ich weiß im Juli vorliegen und dann werden wir weiter sehen. Ich bedaure das persönlich auch sehr, wie so viele andere, dass der Pamuckelebrunnen nicht angestellt werden kann.

 

Herr Postler:

Können sie das noch mal kurz erläutern, der plötzliche Wegfall von ortskundigen Mitarbeitern in FK und den Sachverhalt der Ausschreibung.

 

Frau Kalepky:

Die Gesamtsituation, wenn sie sich daran erinnern auch in der Diskussion zum Haushalt ist einfach der, dass wir ja im Grünflächenamt relativ wenig Personal mit dem enstpr. Now haw sprich Wissensträgern haben und wenn dann der eine ausfällt und der zweite ausfällt, die Wissensträger sind und wissen wo die enstpr. Anlagen an- und abzustellen sind, es gibt ja An- und Abstellzeiten pro Brunnen und auch pro Plantschen, dann ist da auf einmal eine Lücke und wir uns entschlossen haben, diesen Auftrag jetzt an eine Firma zu geben und für diesen Auftrag sind wir natürlich gehalten im Rahmen unser haushalterischen Bedingungen, Rechnungshof etc. Landeshaushaltsordnung Unterlagen zu erstellen, die es ermöglichen, mehrere anzusprechen im Rahmen einer Ausschreibung und das hat leider dann zu dieser Situation geführt. Krankheiten kann man manchmal sehr schlecht voraussehen.

 

Frau Seid:

Bei der Auflistung hat noch ein Brunnen gefehlt, nämlich der Brunnen am Strausberger Platz. Was ist mit dem und welchen Plan hat das BA bezüglich des Pamukalebrunnen, weil irgendwann sollte ja mal das ganze Verfahren abgeschlossen sein und das BA hoffentlich einen Plan B hat, wie es dann weiter geht, da ja einige Sachen in dem ganzen verfahren auch offensichtlich sind sprich der Künstler wird das mit Sicherheit nicht finanzieren können.

 

Frau Burkert-Eulitz:

Das sind 2 Fragen. Welche wollen sie denn beantwortet haben. Strausberger Platz oder Pamukale? Strausberger Platz – gut.

 

Frau Kalepky:

Strausberger Platz ist die Situation folgende: Dadurch das das Pumpenhaus noch ein paar Probleme hatte, konnten wir leider jetzt Anfang Juli nicht das Bauvorhaben soweit fertig bringen, dass wir am 7.7., das war ja angepeilt den Brunnen zum Laufen bringen und es wird ca. 3 Wochen später der Fall sein. Also, spätestens Anfang August wird der Strausberger Platzbrunnen angeschaltet werden und wird dann wieder laufen.

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: