Auszug - Fontanepromenade 15  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Kultur und Bildung (KuBi)
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Kultur und Bildung Beschlussart: überwiesen
Datum: Mi, 15.02.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal 1053
Ort: Yorckstr. 4-11
DS/0037/V Fontanepromenade 15
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDVorsteherin
Verfasser:Forck, SebastianJaath, Kristine
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Die BezStRin Frau Herrmann berichtet:

 

-          Nachdem sich die Gedenktafelkommission zuletzt im Jahr 2013 Mit der Fontanepromenade 15 auseinandergesetzt hat wurde dort eine Gedenkstele installiert, welche gegenwärtig durch die Bauarbeiten verhüllt ist, jedoch dauerhaft an dem Ort bleiben wird.

-          Temporär wurden gelbe Bänke aufgestellt, welche nach Ansicht der Gedenktafelkommission nicht dauerhaft dort stehen, sondern ggf. erneut aufgestellt werden sollen.

-          Gegenwärtig findet, in Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde, eine denkmalgerechte Sanierung statt, welche von der Stadträtin nach einer Besichtigung vor Ort aufgrund des baulichen Zustandes und des Schimmelbefalls als notwendig angesehen wird.

-          Der Eigentümer möchte Teile des Gebäudes für Wohn- und Büroflächen nutzen. Für alternative Nutzungen im Erdgeschoss zur Miete zu ortsüblichen Bedingungen wurde Offenheit signalisiert.

-          Teile der jüdischen Gemeinde fordern an dem Ort eine lebendige Nutzung und keine „bedrückende Atmosphäre“, da es sich um ein Haus der Täter handelt.

-          Die Leiterin des NS-Zwangsarbeit Dokumentationszentrums, Dr. Christine Glauning, der Stiftung Topographie des Terrors in Schöneweide lädt den Ausschuss zur Besichtigung und zum Gespräch ein.

 

Der Ausschuss beschließt einstimmig die Überweisung in die Gedenktafelkommission.

 

BezStRin Frau Herrmann und der Ausschussvorsitzende werden Terminvorschläge für eine Besichtigung des NS-Zwangsarbeit Dokumentationszentrum über das BVV-Büro mit Ausschussmitgliedern abstimmen.

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen