Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Personal, Haushalt und Investitionen, Rechnungsprüfung
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Personal, Haushalt und Investitionen, Rechnungsprüfung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 07.06.2016 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal 1053
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll

BzStRin Frau Borkamp berichtet:

 

-          Vom Senat wurde eine Zeitplanung zum Leerzug der Turnhallen veröffentlicht. Anders als vom Bezirk gefordert wäre dabei vorgesehen, die Notunterkunft in der Geibelstraße im August und somit erst an dritter Stelle zu räumen. Ein Gespräch mit Staatssekretär Herrn Glietsch zur Vereinbarung eines Tauschs ist bereits verabredet worden.

-          Die senatsseitige Zusage, die Sanierungsmaßnahmen der Turnhallen durch die BIM zu beauftragen, wurde durch eine Unterstützung bei der Bedarfserfassung ersetzt. Die Bezirke befürchten zum einen Differenzen bei der Einschätzung, ob Schäden durch Nutzung als Notunterkunft oder durch allgemeinem Verschleiß entstanden sind und zum anderen einen erheblichen Mehraufwand bei der Beauftragung und Kontrolle der Sanierungsmaßnahmen.

-          Die Alternativstandorte in Form von modularen Unterkünften für Geflüchtete wurden noch nicht gebaut. Dementsprechend wird es nicht möglich sein, alle Menschen aus den Turnhallen auch im Bezirk unterzubringen, um die bereits entstandenen Netzwerke und Strukturen der Geflüchteten erhalten zu können.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: