Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Frauen, Gleichstellung und Queer
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Frauen, Gleichstellung und Queer Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 11.05.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2044/46
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll

BzBmin Frau Herrmann berichtet:

 

-          Nachdem Kontrollen durch den Bezirk in den Notunterkünften senatsseitig abgelehnt wurden, versucht der Bezirk weiterhin zu erreichen, präventive Kontrollen der Einhaltung von Kinderschutzbestimmungen durchführen zu dürfen.

-          Die Träger von Notunterkünften können ohne Kontrolle von außen über die Einstellung ihres Personals und die Beauftragung von Firmen (beispielsweise Securityfirmen) entscheiden. Dies wird von BzBmin Frau Herrmann kritisch gesehen, da den Trägern somit ein zu großer Handlungsspielraum gegeben ist.

-          Im Falle der von Akzente betriebenen Notunterkünfte, in welchen Missstände nachgewiesen wurden, verweigert das LaGeSo die Kündigung.

-          Im Nordflügel der ehemaligen Gerhard-Hauptmann-Schule sind 109 Plätze für schwangere Frauen und ihre Familien bezugsfertig eingerichtet. Die Unterzeichnung des Vertrages steht noch immer aus, weshalb ein Einzug nichtglich ist. Diese Gegebenheit wird durch die Bezirksbürgermeisterin als politische Entscheidung seitens des Senats eingestuft.
In das Familienzentrum sollen primär Frauen einziehen, die bereits in einer Notunterkunft im Bezirk leben.

-          r den Freizug, der als Notunterkunft umgenutzten Turnhallen, haben die Bezirke dem Senat Prioritätenlisten übermittelt. Für Friedrichshain-Kreuzberg wurde vereinbart, nach den Turnhallen, die von der Akzente UG betrieben werden, die Turnhallen in derselben Reihenfolge freizugeben, wie sie belegt worden sind.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: