Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerbeteiligung und Transparenz, Verwaltungmodernisierung und IT, Geschäftsordnung
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Bürgerbeteiligung und Transparenz, Verwaltungmodernisierung und IT, Geschäftsordnung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 11.12.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 18:42 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 1051
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll

BezStRin Frau Borkamp berichtet:

BezStRin Frau Borkamp berichtet:

 

Letzte Woche wurde im ITDat der Bericht 2013 des Beauftragten für Datensicherheit beraten. Für die meisten Bezirke war "kein Sicherheitskonzept vorhanden" ausgewiesen. Der Sachstand für Friedrichshain-Kreuzberg ist,  dass 2012 das ITDZ beauftragt wurde, ein Rahmensicherheitskonzept für die drei größten Standorte zu erstellen. Das Konzept liegt seit Frühjahr 2014 vor und seit Herbst 2014 sind die verantwortlichen Mitarbeiter*innen darin geschult für die weiteren 23 Standorte Einzelsicherheitskonzepte zu entwickeln. Parallel werden die Nutzer*innen informiert und geschult.

 

Letzte Woche fand ein Workshop für ein IT-Konzept für den Bezirk mit allen Bereichen statt. Insbesondere wurden alle Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen aus fachlicher Sicht gesammelt. Diese werden gefiltert und kategorisiert und daraus ein IT-Konzept, dass im Frühjahr/Sommer kommenden Jahres vorgestellt werden soll, entwickelt.

 

Für Freitag 17:00 ist im Rathaus Yorckstraße die Übergabe eines "Räumungsersuchens" der Unterstützer*innen der Gerhart-Hauptmann-Schule an die Verordneten angemeldet. BezStRin Frau Borkamp wird vor Ort sein und lädt die Verordneten zur Teilnahme ein.

 

Das Bezirksamt wird gebeten, zum Sachstand der DS/0520/IV zu berichten.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: