Auszug - Bauantrag Freudenberg - 2760-BAA-34 Boxhagener Str. 79-82 - Gäste: Herr Leibfried (angefragt)  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 03.12.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 22:05 Anlass: außerordentliche
Raum: Sitzungssaal 1053
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll

Herr Leibfried (BAUWERT) stellt dem Ausschuss zwei Auszüge aus den Planungsunterlagen zur Konzeption der Grundrisse zur Verfügung (siehe Anlage)

Herr Leibfried (BAUWERT) stellt dem Ausschuss zwei Auszüge aus den Planungsunterlagen zur Konzeption der Grundrisse zur Verfügung (siehe Anlage). Demnach sind im Block E kleine Ein- und Zweizimmerwohnungen mit 35-43 qm und  im Block B größere Dreizimmerwohnungen mit 70-75 qm vorgesehen. Die begonnene Dekontamination soll im Mai 2015 abgeschlossen sein.

 

Auf Nachfrage erläutert Herr Leibfried, dass das Kitagrundstück an die HOWOGE verkauft wurde und die Überbauung der Kita mit Wohnungen aus städtebaulicher Sicht ausdrücklicher Wunsch sei. Der Bauantrag sei vom Bezirk abgelehnt worden und liege nun der Senatsverwaltung zur Entscheidung vor.

 

Das Nachbarschaftszentrum sei nicht mehr Gegenstand der Planung und die Grünflächen könnten jederzeit kostenlos an die HOWOGE übertragen werden.

 

In der Summe seien 122 Wohnungen durch die HOWOGE, 88 Eigentumswohnungen und 450-460 Mietwohnungen vorgesehen.

 

Den Wunsch aus dem Ausschuss, die Planungen und exakten Daten aus dem Bauantrag durch das Stadtplanungsamt vorstellen zu lassen weist BezStR Herr Panhoff nachdrücklich zurück und nimmt dies wiederholt zum Anlass, konkrete Fragstellungen rechtzeitig vor der Sitzung schriftlich herzureichen, um eine umfassende Vorbereitung und Beantwortung vorbereiten zu können.

 

Der Ausschussvorsitzende ist der Ansicht, dass bis auf weiteres kein Debattenbedarf im Ausschuss mehr bestehen sollte.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: