Auszug - Rigaerstr. 71-73 - Sachstand zur DS/1333/IV  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 03.12.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 22:05 Anlass: außerordentliche
Raum: Sitzungssaal 1053
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll

BezStR Herr Panhoff berichtet, dass sich im Prinzip verständigt wurde, die in der Drucksache gewünschten Anforderungen umzusetzen

BezStR Herr Panhoff berichtet, dass sich im Prinzip verständigt wurde, die in der Drucksache gewünschten Anforderungen umzusetzen.

 

Herr Kutz (CG Gruppe) erläutert anhand der überarbeiteten Pläne die wesentlichen Änderungen am Westflügel, dass mit etwas mehr Gewerbe ein gleiche Aufteilung zum Wohnen erreicht werde. In der textlichen Fassung werden eine Ausrichtung auf Bildungseinrichtungen mit Seminarräumen und sozio-kultureller Nutzung, sowie der Ausschluss von Übernachtungsbetrieben festgeschrieben. Dem Ausschuss wird ein Handout zu den Änderungen angekündigt.

 

Auf Nachfrage wird erläutert, dass der Rückbau der Staffelgeschosse weder Nutzen bringe,  noch aus wirtschaftlichen Gründen (Mischfinanzierung für preiswerte Gewerbeflächen) möglich sei.

 

Hajo Toppius von der "Interessengemeinschaft Rigaer Straße" weist die CG darauf hin, dass die umfagreiche kultuerelle Ausgestaltung des Hofes, das Ernstnehmen der historischen Präsentation und die Zwischennutzung eng mit der IG abgestimmt sind und das es hier auch deutliche Zusagen der CG gab. Zudem regt er eine Verbesserung der Informationspolitik zwischen IG und CG an.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: