Auszug - aktuelle Entwicklung Festsaal Kreuzberg  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 22.10.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 22:15 Anlass: außerordentliche
Raum: Sitzungssaal 1053
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll

BezStR Herr Panhoff berichtet, dass anstelle des Wiederaufbaus des Festsaales auf dem Grundstück ein fünfgeschossiges Bürogebäude entstehen soll

BezStR Herr Panhoff berichtet, dass anstelle des Wiederaufbaus des Festsaales auf dem Grundstück ein fünfgeschossiges Bürogebäude entstehen soll. Eine Einigung zwischen Mieter und Vermieter konnte nicht erzielt werden.

Herr von Swicykowski (Festsaal Kreuzberg) erläutert, dass der Festsaal ,nur' Untermieter sei und der Hauptmieter sich zur Zeit in einem Rechtsstreit mit dem Eigentümer zur Wiederherstellung des alten Zustands befinde. Sämtliche Versuche, den Festsaal in die Planung zu integrieren seinen gescheitert und man befinde sich auf der Suche nach einem neuen geeigneten Standort. Auf den damit einhergehenden Verlust für die Kreuzberger Musik und Kulturlandschaft wird hingewiesen und um Unterstützung bei der Suche nach einem Ausweichquartier gebeten.

 

BezStR Herr Panhoff erläutert auf Nachfrage, aus dem Prüfergebnis, dass der Festsaal innerhalb des Schutzabstandes des Seveso-II-Betriebes liege, jedoch im alten Zustand wieder aufgebaut werden könne und sanierungsfähig sei. Ebenfalls zu genehmigen sei der geplante Bürobau, der außerhalb des Schutzabstands liege. Das Problem sei bauordnungsrechtlich nicht zu lösen. Vielmehr handle es sich um einen zivilrechtlichen Konflikt.

 

Der Ausschuss bedauert, dass trotz deutlicher Positionierung der BVV, keine Aussicht auf Erhalt am alten Standort bestehe.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: