Auszug - Freudenberg-Areal  

 
 
gemeinsame öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten, des Jugendhilfeausschusses und des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 2.5
Gremien: Ausschuss für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten, Jugendhilfeausschuss, Ausschuss für Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 04.09.2013 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 22:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll

In der Debatte werden die (bekannten) unterschiedlichen Ansichten und Positionen ausführlich dargestellt

In der Debatte werden die (bekannten) unterschiedlichen Ansichten und Positionen ausführlich dargestellt. Besonders intensiv und kontrovers wird über die unterschiedliche Auslegung der Anwendung des § 34 BauGB diskutiert. Hierzu merkt BezStR Herr Panhoff an, dass bei einer Ablehnung eines Bauantrages durch den Bezirk, der Widerspruch aufgrund der Größe des Projektes von der Senatsverwaltung entschieden werde. Ferner müsse damit gerechnet werden, dass dann die bisher erzielten Verhandlungsergebnisse und die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung keine Relevanz mehr haben.

 

BezStR Herr Panhoff formuliert als Abschlussplädoyer, dass die Debatte gezeigt hat, das hier noch eine ganze Reihe von Wünschen bestehen, die er auch gar nicht negieren und als Verhandlungsauftrag mit dem Investor im Sinne einer ernst zu nehmenden Bürgerbeteiligung mitnehmen würde. Das sind:
 

  • Die Mietenspreizung.
  • Die Frage, ob man an der Dichte etwas reduzieren kann.
  • Die Frage, ob man den Spielplatz größer machen kann, möglicherweise dann auch in Abhängigkeit von der Größe der Grünfläche insgesamt.

 

Das Ergebnis wäre Grundlage eines Aufstellungsbeschlusses, der der BVV als Vorlage zur Beschlussfassung zugehen würde.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: