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Auszug - Vorstellung Beschwerdemanagement der Abteilung und Summery für den Bezirk Gast Bzbm Herr Dr. Schulz
BzBm Herr Dr. Schulz stellt das Beschwerdemanagement des Bezirks vor und verweist dabei auf die Vorgaben des Sentas und der GGO I. Hinsichtlich eines elektronischen Verfahrens gibt es berlinweit noch kein Verfahren. Der ursprüngliche Ansatz, hierfür ,Maerker' zu benutzen wird nicht weiter verfolgt. Im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wurde im Jahr 2009 einheitliche Mindeststandards für Beschwerdemanagement (siehe Anlage) vereinbart und die damit befasst Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend geschult. Im Weiteren werden die Mindeststandards (z.B. Reaktionszeit 14 Tage, keine Festlegung auf ein bestimmtes Medium, Ansprechpartner) erläutert. Insgesamt, so BzBm Herr Dr. Schulz, sei das Thema ,Beschwerden' bei allen Stadträtinnen und Stadträten präsent und werde mit der gebotenen Sorgfalt und Ernsthaftigkeit verfolgt. Beschwerdemanagement ist Teil der Bürgerorientierung geworden.
Die Ausschussvorsitzende wird Kontakt zum Ausschuss für Bürgerbeteiligung und Transparenz, Verwaltungsmodernisierung und IT, Geschäftsordnung aufnehmen um zu klären, ob Bedarf an einem Erfahrungsaustausch besteht und ggf. zu beraten, wie ein softwaregestütztes Verfahren aussehen und eine Einführung realisiert werden kann. Bericht hierzu in der Septembersitzung.
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