Auszug - Warschauer Str. 83-85/Mieter*innenproblematik nach Stilllegung der Müllschlucker Gäste: Mieter*innen, BehB Frau Ehrlichmann  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 30.05.2013 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 20:25 Anlass: außerordentliche
Raum: Sitzungsraum 1063/65
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll

Die BehB Frau Ehrlichmann berichtet, das die Situation für die Mieter*innen nicht hinnehmbar ist

Die BehB Frau Ehrlichmann berichtet, das die Situation für die Mieter*innen nicht hinnehmbar ist. Anhand von Fotos schildert sie die Situation: Die Müllbehälter sind hofseitig aufgestellt. Um sie zu erreichen müssen die Mieter*innen im Haus 7 Stufen bis zur Kellertür, danach 12 steile Stufen um 80 m im Keller und erneut 18 steile Stufen zu Hof  überwinden. Alternativ könnten die Behälter ebenerdig über die Boxhagener Str. (250 m) erreicht  werden. Ein Durchbruch, um nicht durch den Keller zu gehen, ist wegen der Gewerberäume nicht möglich. Ansprechpartner für die Mieter*innen ist eine Hausverwaltung, die von den zahlreichen Einzeleigentümern beauftragt ist.

 

Eine Mieterin berichtet, dass gestern der Abgeordnete Wansner bei einer Begehung die Situation als unzumutbar eingeschätzt hat.

 

BzBm Herr Dr. Schulz betont, dass eine Verbesserung Eigentümerpflicht sei. Das Bezirksamt werde sich an die Verwaltung wenden und auf die Situation aufmerksam machen.

 

In der weiteren Diskussion wird noch darauf hingewiesen, dass eine Offenhaltung der Mülleinwurfschächte möglich sei, wenn trotzdem eine Getrenntsammlung möglich sei, oder wenn ausschließlich Restmüll darüber entsorgt würde. Ferner wird überlegt, ob die angeführten Sicherheitsmängel ggf. durch die Bauaufsicht zu beanstanden seien.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: