Auszug - Bebauungsplan VI - 140fa VE "Yorckdreieck" Hier: Lärmgutachten  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten
TOP: Ö 2.2
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 23.01.2013 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 22:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Yorckstr. 4-11
DS/0522-06/IV Bebauungsplan VI - 140fa VE "Yorckdreieck" Hier: Lärmgutachten
   
 
Status:öffentlichBezüglich:
DS/0522/IV
 Ursprungaktuell
Initiator:PIRATENVorsteherin
Verfasser:Just, FelixJaath, Kristine
Drucksache-Art:ÄnderungsantragDrucksache zurückgezogen
 
Wortprotokoll

Den Ausschüssen liegt ein Ersetzungsantrag (TS) bzw

Den Ausschüssen liegt ein Ersetzungsantrag (TS) bzw. der Vorschlag für eine Beschlussempfehlung (FK) von B’90/Die Grünen (TS) vor, die u.a. die Lärmschutzmaßnahmen für die Anwohner/inne absichern soll.

 

Zu der Gesamthematik wird angeführt, dass beim Lärmschutz die Segmente (Sport, Gewerbe, Straße, Verkehr) nur einzeln und nicht in der Gesamtheit betrachtet worden seien.

Der Lärmgutachter führt aus, dass es für die Erfassung von Lärm kein Regelwerk gebe, außer dem Hinweis, dass Einzelwerte nicht zu addieren seien, denn verschiedene Lärmquellen wirkten auch gegeneinander und führen damit nicht zu einer Erhöhung des Gesamtlärmpegels. Die Berechnung beruhe auf Modellen, bei denen alle relevanten Faktoren (Gelände, Gebäude, Strukturen und Lärmquellen) berücksichtigt werden.

Auf Nachfrage wird ausgeführt, dass

·         Steigungen bis 5% keinen Einfluss auf den Lärmpegel haben;

·         die Ausbildung einer Kante zur Straße weniger relevant sei, als das Gebäude;

·         bei der Annahme, es würden keine lärmarmen LKW’s eingesetzt, und 63 dB zugrunde gelegt, sich dies nicht auf den Gesamtlärmpegel auswirken würde;

·         bei einer Gebäudeschlucht durch einen weiteren Gebäuderiegel eine Mehrfachreflektion des Lärms zu einer Erhöhung von 1-2 dB führe. Dies könne durch aufgelockerte Bauweise und verschieden geformte Baukörper entschärft werden.

 

BezStR’in Frau Dr. Klotz führt aus, dass das Bezirksamt TS Zweifel an der Verkehrsschätzung, insbesondere in der Bautzener Str. habe. Daher begrüße das Bezirksamt eine Überprüfung und unterstütze eine Fristverlängerung.

 

Der Ausschuss (TS) empfiehlt der BVV einstimmig, den Antrag anzunehmen.

 

Neu: Vorhabenträger muss Lärmschutzmaßnahmen aktiv angehen!

 

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, im Durchführungsvertrag zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan „VI – 140fa VE Yorckdreieck“ unter §10 vorzusehen, dass der Vorhabenträger die betroffenen Mieter/innen und Eigentümer/innen schriftlich über ihren Anspruch informiert und die Lärmschutzmaßnahmen (passiver Schallschutz) aktiv angeht. In §10 (5) des Durchführungsvertrages ist die Hinterlegungsfrist auf 4 Jahre festzulegen. Der Vorhabenträger kann aus der Hinterlegung vorab befreit werden, wenn er den Nachweis erbringt, dass alle Anspruchsberechtigten ihren Anspruch eingelöst haben. Klarstellend ist hiermit der Nachweis über die jeweilige Erfüllung (erfolgte Umsetzung der Schallschutzmaßnahmen) gemeint.

Das Bezirksamt wird ferner ersucht, etwa 2 Monate nach dem Start des Baumarktbetriebes eine Überprüfung des Verkehrsgutachtens bzw. des Verkehrsaufkommens vorzunehmen und die BVV über das Ergebnis in Kenntnis zu setzen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: