Auszug - Sachstand Bieterverfahren Liegenschaften Blumengroßmarkthalle  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 21.11.2012 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 20:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal 1053
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll

BzBm Herr Dr

BzBm Herr Dr. Schulz erläutert das Verfahren, wonach SenWirtschaft und die BGM überzeugt werden konnten, ein Konzeptverfahren durchzuführen. Unter Hinzuziehung von externem Sachverstand und unter Zugrundelegung einer Bewertungsmatrix in die mit 40% der Preis und mit 60% das Konzept einfließt, wurden für jedes der drei Baufelder zwei Bewerbungen ausgewählt. Diese wurden einer vertiefenden Bearbeitung unterzogen und die Ergebnisse der Jury vorgestellt. Ohne eine Vorauswahl zu treffen wurden die sechs Bewerbungen in dem ‚Partizipationsfenster’ (öffentliche Veranstaltungen) vorgestellt und ein Meinungsbild erstellt. Dieses Ergebnis wurde der Jury vorgestellt und diese wiederum hat aus dem Meinungsbild eine Empfehlung an den Aufsichtsrat der BGM abgegeben. Dieser wird in der ersten Hälfte Dezember 2012 entscheiden, die Ergebnisse veröffentlichen und die Kaufverträge schließen. Darin ist  für die Architektur ein kooperatives Verfahren festgelegt. Dieses zieht einen erhöhten Koordinierungsaufwand für die drei Baufelder nach sicht. Der Ausschuss wird laufend unterrichtet.

 

Auf Nachfrage berichtet BzBm Herr Dr. Schulz, dass für die zwei anderen Baufelder eine Direktvergabe vorgesehen ist. Das eine Baufeld grenzt an das Grundstück der Ärztekammer, die hier eine Erweiterung plant. Für das andere Baufeld (Friedrichstr. 18-21) ist eine Vergabe an Landau Media, die sich hier ebenfalls vergrößern wollen, vorgesehen.

Ferner schätzt BzBm Herr Dr. Schulz ein, dass die BGM die Ergebnisse und Empfehlungen aus dem Verfahren umsetzen und nicht nach einem Höchstpreisgebot entscheiden wird. Es sei denn, SenFin oder das Abgeordnetenhaus drängen darauf.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: