Auszug - ca. 18:30 Uhr QM Werner-Düttmann-Siedlung  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten
TOP: Ö 3.2
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 02.05.2012 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal 1053
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll

Vorstellung durch Frau Angelika Greis, Frau Nele Westerholt, Frau Songül Dogan

Vorstellung durch Frau Angelika Greis, Frau Nele Westerholt, Frau Songül Dogan.

 

Auf Nachfrage wird das Mietniveau, insbesondere nach der Sanierung, thematisiert. Hierzu wird berichtet, dass dies bei 5-6 €/qm kalt und 8-10 €/qm warm liegt und von den 120 vor der Sanierung leerstehenden Wohnungen ein großer Teil der großen Wohnungen an studentische WG’s und nicht an bereits ansässige große Familien mit Kindern (mit Migrationshintergrund) vermietet wurden.

BzBm Herr Dr. Schulz weist darauf hin, dass aufgrund des Mieterhöhungsmechanismus aus der ‚Verpflichtungsmiete’ mit 14 Cent/qm/Jahr, das Mietniveau über den Sätzen der AV-Wohnen liegt. Zwar haben die Eigentümern wegen der Sanierung lange Zeit nicht von der Erhöhung gebrauch gemacht, doch nach der Sanierung wurden die Mieten an das zulässige Niveau angepasst.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen