Auszug - Zapf - Grundstück (ein Vertreter von Zapf hat zugesagt)  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses SPREERAUM
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss SPREERAUM Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 10.06.2009 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 20:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Bar "Watergate"
Ort: Falckensteinstr. 49 (an der Spree)
 
Wortprotokoll

Herr Zetsche ist Geschäftsführer und damit Verantwortlicher für das Zapf-Gelände

Herr Zetsche ist Geschäftsführer und damit Verantwortlicher für das Zapf-Gelände.

Das Unternehmen sitzt seit 30 Jahren an der Spree und seit 1994 auf diesem Grundstück. Insgesamt beschäftigt die Zapf AG 350 Mitarbeiter in Berlin und eine Standortschließung ist zunächst nicht geplant. Der Standort sei durchsaus attraktiv, aber es besteht auch Bereitschaft zum Standortwechsel. Dabei sei es von größter Bedeutung, dass der Betrieb erhalten und in keiner Weise geschädigt wird. Der B-Plan ist jedoch für kommende Eigentümer von höherer Relevanz und für Zapf nur insofern, als dass ihr Verwertbarkeitsinteresse nicht geschädigt wird. Eine Verlagerung wäre nur an einen ebenfalls zentralen Standort denkbar, weil sowohl die Kunden als auch die Mitarbeiter in der Stadt sind. Mit dem BA ist man im Gespräch über Vorschläge, die noch nicht abschließend beraten wurden. Dem BA liegen zurzeit noch Fragen vor, die sich direkt auf die Vorschläge beziehen. Das BA hat Vorschläge auf der Grundlage des Bürgerentscheids mit einem Uferabstand von 20-50 m vorgelegt. Es gibt Überlegungen zu einer Logistikhalle und „Zapf light“, womit wohl eine Verkleinerung des Betriebs gemeint ist. Auf eine Nachfrage zur möglichen Ufergestaltung wird darauf hingewiesen, dass sich der östliche Uferabschnitt bislang in stark sanierungsbedürftigem Zustand befindet und zu einer steilen Böschung abfällt. Ein landseitiger Anschluss scheint zu eng zu sein und daher gibt es Überlegungen zur Pontonlösung, so dass der Uferwanderweg auf dem Wasser der Spree über einen Ponton geführt wird.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: