Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit
TOP: Ö 6
Gremium: Soziales und Gesundheit Beschlussart: mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 06.11.2008 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal 1053
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Mildner-Spindler berichtet über

Herr Mildner-Spindler berichtet über

 

-                      Stand Einrichtung Zentrum für Hörgeschädigte: Personal und Budgetübergang ist erfolgt, noch immer fehlt es an der Verwaltungsvereinbarung bzgl. der  Räumlichkeiten am Standort Neukölln. Seit November hat der extern begleitete Teambildungsprozess begonnen.

-                      Plan und Leitstelle: seit Oktober 2008 gibt es eine Zielvorgabe für die Stellenzahl QPK ( 7,75 oder 8,25) sowie eine Aufgabendefinition dieser Stabsstelle. Erweiterung durch Soz Plan, Berichterstattung und die Altenhilfekoordination. Mitte Dezember soll eine Zukunftswerkstatt durchgeführt werden, wie die Zielstrukturen erreicht werden können. Die Stelle Suchthilfekoordination soll zum 01.01.2009 zurückfließen, 2 Stellen aus Soz sollen in OPK einfließen.

-                      Der Meningitis Fall vom 22.10.08 im Krhs Frdhn war mit tödlichem Ausgang. Kontakte dieser Person konnten ermittelt und behandelt werden. Die Zusammenarbeit aller betroffenen Stellen verlief zu aller Zufriedenheit und wurde positiv erwähnt, vor allem auch die mit den Landesbehörden. Die Erfahrungen aus diesem konkreten Fall sollen ausgewertet werden und in die bestehende Pandemie-/Katastrophenschutzplanung einfließen. Eine Korrektur der Aussage während der BVV ist, dass die Personalausstattung 1 Arzt/Ärztin sowie 6 Gesundheitsaufseher/innen beträgt, von denen 3 einsatzfähig waren (2 MA langzeiterkrankt und 1 MA im Sabbatical)  .

-                      Bezirkliche Kitakonferenz hat im Oktober 2008 stattgefunden: Der Inhalt wird noch mal zusammengefasst und dem Ausschuss zur Verfügung gestellt., wie zB: Konzepte und Angebote

-                      Seniorenamt: Neues Konzept für Seniorenplanung und Freizeitstätten befindet sich in der Erarbeitung.

-                      Basiskorrektur Pflegeprodukte: weiteres Vorgehen zur Berichterstattung gegenüber Hauptausschuss wurde innerhalb des BA verabredet, Zielstellung ist es, im Januar 2009 den Bericht zur Steuerbarkeit/Nichtsteuerbarkeit der Ausgaben abgeben zu können. Hierzu fehlen jedoch noch die Rückläufe über die durch die Bezirke Spandau und Charlottenburg-Wilmersdorf vorgenommenen Gegenprüfungen, die Unterlagen dazu liegen beiden Bezirken jedoch vor.

-                Seniorenwohnhaus Mehringplatz: die Besitzeinweisung des neuen Eigentümers ist zum 01.11.2008 erfolgt; für 1 Jahr wird die personelle Betreuung noch durch das BA sichergestellt, in der Folgezeit soll ein interkulturelles Begegnungszentrum eingerichtet werden.

 

Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: