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Auszug - Vorstellung der Studie"Kreativwirtschaft"
Frau
Fasche und Herr Marco Mundelius stellen die Studie Kreativwirtschaft vor. In Berlin
hat sich die Kreativwirtschaft in den letzten Jahren sehr dynamisch entwickelt. Am
Beispiel von Metropolen wie Paris, London und New York wurde bereits der
Zusammenhang erforscht, der zwischen der Tätigkeit kreativer Menschen in einem
bestimmten Gebiet und dessen wirtschaftlicher Zukunftsfähigkeit besteht. Gerade
in unserer Wissensgesellschaft bilden Kreative das Nachwuchsreservoir. Sie
liefern neue Ideen und sind qualifizierte Arbeitskräfte. Friedrichshain –
Kreuzberg ist ein Bezirk der Kreativen. Jeder 4te Kreative Berlins befindet
sich in diesem Bezirk. Dies sollte anhand verlässlicher Daten einer Studie
untermauert werden. Zu dieser
Studie zählen Akteure aus den acht in der Studie untersuchten Teilmärkten: Buch –
und Presse, Film und Fernsehen, Kunstmarkt, Informations-Technologien, Musik,
Werbung, Architektur und darstellende Kunst. Mit Hilfe
von statistischem Material und Befragungen wurde ausgewertet. Es ging darum,
welche wirtschaftliche Bedeutung die Kreativen für Berlin und speziell
Friedrichshain – Kreuzberg in diesen acht Teilmärkten haben. Wo sie sich
niederlassen, welche Nöte insbesondere kleine Unternehmen haben, was sie
erwarten und wie man sie unterstützen kann. In diesem
Zusammenhang verweisen wir das erschienene Buch „KREATIVwirtschaften“ am
Beispiel Friedrichshain - Kreuzberg von Frau Melanie Fasche und Herrn Marco
Mundelius. Es wird
folgender Beschluss gefasst: |
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