Tagesordnung - Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg  

 
 
Bezeichnung: Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg
Gremium: BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Datum: Mi, 18.09.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 21:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Yorckstr. 4-11

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Geschäftliche Mitteilungen der Bezirksverordnetenvorsteherin      
Ö 2  
Abstimmung über die Dringlichkeiten      
Ö 3  
Beschlussfassung zur Konsensliste des Ältestenrates      
Ö 4  
Bestätigung der Tagesordnung      
Ö 5     Resolution      
Ö 5.1  
Freie Software - Freie Gesellschaft - Autonome Verwaltung  
DS/0853/IV  
Ö 6     Einwohner/-innenanfragen      
Ö 6.1  
EA 018 IV - Jugendsozialarbeit  
DS/0850/IV  
    VORLAGE
    Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Wie beurteilt das Bezirksamt, das die Kriterien zur Reduzierung der Angebote in der Jugendsozialarbeit nach Paragraph 13, 1 KJHD im vorliegenden Haushaltsplan ohne konkrete Prüfung vor Ort und damit ohne ausreichende Sachkenntnisse von der Arbeit der betroffenen Einrichtungen sowie den Bedarf der Jugendlichen festgelegt wurden?

 

  1. Welche nicht-Kommerziellen Aufenthaltsorte bestehen Langfristig im Wrangelkiez und Umgebung, die für sozial benachteiligte Jugendliche unter 25 Jahren wetterunabhängig und auch am Wochenende sowie an Feiertagen ganzjährig geöffnet bzw. zugängig sind?

 

  1. Wie wird das Bezirksamt Verfahren, wenn sich in der aktuellen Haushaltsberatung herausstellt, dass durch Einsparungen bei anderen Titeln im Jugendbereich ausreichend Geld zur Verfügung steht, um Schließungen von Jugendeinrichtungen zu vermeiden?

 

 

 

 

Beantwortung Frau Herrmann

 

Zu Frage 1:  Ich würde ganz gerne was zu den Kriterien sagen in der ersten Frage. Die Kriterien sind eigentlich Standards, die wir auch gemeinsam im Jugendhilfeausschuss entwickelt haben, allerdings schon ein bisschen länger her. Das erste Kriterium war, dass die Jugendförderung sagt, sie würden gerne davon absehen, nicht das Gießkannenprinzip anzuwenden. Der Hintergrund des Vorschlags ist, dass sie gesagt haben, wenn wir jedem Träger das Geld wegnehmen, etwas Geld wegnehmen, dann sind fast alle Träger gefährdet, ihre Arbeit weiterzuführen. Deshalb schlagen sie dem Jugendhilfeausschuss vor, kein Gießkannenprinzip anzuwenden. Das ist ein Kriterium.

Das andere Kriterium ist die Priorität auf Straßensozialarbeit bzw. auf aufsuchende mobile Jugendsozialarbeit zu legen. Da ist sicherlich der Hintergrund, dass wir, ich glaube, das war im Jahr 2008 oder 2009, die Standards der Jugendarbeit und die Mindestausstattung der Jugendarbeit noch mal überarbeitet haben. Das Ursprungspapier kommt von 2003 und in diesem Papier bzw. in diesen Mindeststandards wurde dann auch vom Jugendhilfeausschuss verabschiedet der Schwerpunkt der aufsuchenden Arbeit, wenn er sich denn umsetzen lässt. Das war in allen Sozialräumen ein diskutiertes Ergebnis, dass man gesagt hat, wir brauchen mehr aufsuchende Arbeit.

Das dritte Kriterium, was die Jugendförderung vorschlägt ist, dass wir die Einwohnerentwicklung berücksichtigen mit sozialen Integratoren, veredelt sozusagen, weil wir in allen Sozialräumen des Bezirks unterschiedliche Realitäten haben von Familien, Kindern und Jugendlichen. Es ist nicht jeder Sozialraum zu vergleichen, von daher haben sie gesagt, man sollte da noch mal genauer hingucken, nach welchen Kriterien, also wie sozusagen ein Sozialraum sich zusammensetzt. Der Armutsbezug ist ein Kriterium, der Bildungsbezug und die tatsächliche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen am gesellschaftlichen Leben.

Und das weitere Kriterium war die Berücksichtigung der Standortfaktoren, d. h. auch zu schauen letztendlich, was das Besondere jeden Trägers ist, also was das Besondere von jedem Angebot ist.

Und das letzte Kriterium, was die Jugendförderung vorschlägt, ist die ausreichende Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Belange.

Und nach diesen Kriterien bzw. diese Kriterien werden dem Jugendhilfeausschuss im November vorgelegt werden, wir haben das hier andiskutiert, das ist richtig und anhand dieser Kriterien wird die Jugendförderung im November Vorschläge unterbreiten, unterschiedliche Vorschläge, die dann vom Jugendhilfeausschuss erst mal gemeinsam diskutiert werden und dann auch im Jugendhilfeausschuss entschieden werden. Und ich glaube nicht, dass diese Kriterien nicht vom Fachverstand sozusagen sprechen, sondern die sind hier auch tatsächlich gemeinsam entwickelt worden.

Die Jugendförderung hat nach dem Jugendhilfeausschuss bereits mit sechs Trägern Gespräche geführt. Ein Träger hat gesagt, er braucht keine Gespräche, beim achten Träger wartet man noch auf eine Rückmeldung bzw. versucht, einen Termin zu koordinieren und die Träger, mit denen bereits gesprochen worden ist, es betrifft insgesamt acht Träger, jedenfalls die sechs Träger haben gesagt, dass sie diese Kriterien unterstützen und richtig finden. Wenn wir nach diesen Kriterien dann den Vorschlag für den Jugendhilfeausschuss entwickeln.

 

Zu Frage 2: Das ist ein bisschen schwierig zu beantworten, weil wir haben die Situation, dass wir im Kontext der Ausstattung in Friedrichshain-Kreuzberg in den Sozialräumen 3 und 4, also das alte SO36 eine relativ hohe Dichte an sozialer Infrastruktur haben. Nichtsdestotrotz und das verhehle ich auch nicht, brauchen wir mehr Einrichtungen. Wir brauchen nicht weniger Einrichtungen, wir brauchen mehr Einrichtungen. Aber der Sozialraum 3, 4, also da auch, wo der Wrangelkiez drin liegt, hat eine relativ hohe, also im Verhältnis, also zum Beispiel der Sozialraum 1 ist unterausgestattet mit Kinder- und Jugendeinrichtungen, auch mit Jugendsozialarbeit übrigens. Das ist im 3, 4er nicht so. Da haben wir mehr Angebote als in anderen Sozialräumen.

 

Zu Frage 3: Ihre dritte Frage kann ich glaube ich jetzt beantworten, weil wir haben viele Haushaltsberatungen gehabt, wir haben viele Sitzungen gehabt. In den Haushaltsberatungen haben sich derartige Einsparungsmöglichkeiten im Jugendamt nicht herausgestellt.

Habe ich was falsch beantwortet? Habt Ihr was im Jugendamt gefunden? Die Vorschläge kamen nicht aus dem Jugendamt oder? Also von daher im Jugendamt sind keine Einsparungsmöglichkeiten gefunden worden.

Ich beantworte die Frage soweit.

 

Nachfrage 1/Herrn Celebi: Ich habe noch eine Nachfrage und zwar diese Bedarfsermittlung der freien Träger im Sozialraum wurden ., also die wurden einfach übergangen und wurde halt nicht beantwortet, also unsere Berichte wurden nicht richtig sachlich, fachlich auseinandergesetzt mit uns und wir haben ja seit 2 ½ Jahre gar keine richtige, wie nennt man das, Sacharbeiter, der uns in bestimmten Plenum auch vertreten tut. Und das ist unser Problem, deswegen haben wir auch bestimmte Bedarfe natürlich ermittelt, die gar nicht hier berücksichtigt werden, die aber eine sehr wichtige Rolle in diesem Kiez spielen.

Auf meine Fragen komme ich noch. Was glauben Sie denn, wie solche geplante Schließung an den betroffenen Jugendlichen aufgenommen wird. Wie nehmen die Jugendlichen das auf? Die oftmals ohne Arbeit, ohne Ausbildungsplatz, ohne Schulabschluss zu den Benachteiligten gehören und denen nun ein Ort weggenommen wird, der seit Jahrzehnten erfolgreiche Arbeit hier im Kiez leistet, für Integration, gegen Rassismus und Sexismus, gegen harte Drogen, für basisdemokratische Konfliktlösungen im Kiez. Da haben wir sehr groß beigetragen, aber man hat nicht von uns geredet, weil wir kein Orden haben wollen, keine Belohnung dafür haben wollen. Wir haben diese Arbeit aus Überzeugung geleistet für diesen Kiez und das finde ich unverschämt, dass wir einfach gar nicht berücksichtigt werden.

Die Arbeit, die das T.E.K. leistet, ist einmalig in diesem Kiez, merkt Euch das. Ab 18 bis 25jährige gibt es hier leider nichts in diesem Kiez.

 

Zwischenruf Tribüne: Wo gehen die Jugendlichen hin ab 18?

 

Zu Nachfrage 1: Also, das eine ist, ich gehe davon aus, dass auch der hier anwesende Träger seine schriftlichen Wirksamkeitsdialoge abgegeben hat entsprechend der Leistungsverträge und der Leistungsbeschreibung gearbeitet hat und auch die Sachberichte abgegeben hat. Davon gehe ich aus.

Und jetzt will ich es noch mal sagen: Ihr könnt es noch so oft wiederholen und Ihr könnt noch so viel Sachen veröffentlichen und schreiben und die Leute irre machen und die Kinder funktionalisieren. Ich sage Euch an dieser Stelle, es ist nicht .. nee, das war nicht unangenehm. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn Erwachsene zu mir kommen und mit mir diskutieren. Aber Kita-Kinder mit Schildern, die T.E.K. soll bleiben, Kita-Kinder, das fand ich schon ein bisschen schräg.

So und jetzt sage ich es noch mal an dieser Stelle und ich wiederhole mich, es tut mir leid für die anderen Kolleginnen und Kollegen, die das jetzt seit Wochen hören: Es ist nichts entschieden. Es ist nichts entschieden. Es ist nicht entschieden, dass die T.E.K. geschlossen wird. Der Jugendhilfeausschuss wird im November entscheiden, wie die Mittel zu vergeben sind und dann wird es eine T.E.K. geben oder es wird keine T.E.K. geben. Es ist jetzt nicht entschieden. Das tut mir furchtbar leid. Es ist ., nein, es ist nicht empfohlen worden. Das ist einfach nicht wahr. Die Jugendförderung hat die Kriterien empfohlen, die ich gerade vorgelesen habe. Das sind die Kriterien, die die Jugendförderung empfohlen hat.

Ein Kriterium war, das besondere Angebot der Träger an ihrem Standort. Da habt  Ihr eine Menge vorzuweisen. Da habt Ihr eine Menge vorzuweisen. So und das wird ein Kriterium sein. Es ist ein Kriterium, das haben wir in der Jugendhilfeausschusssitzung gesagt, das habe ich in der Haushaltsausschusssitzung gesagt, das habe ich . nee, gestern habe ich es nicht gesagt und ich wiederhole es noch mal:  Es ist nicht entschieden, so. Wunderbar. Also ich bin angekommen, es ist angekommen, dass ich gesagt habe, dass es nicht entschieden ist und dass im November der Jugendhilfeausschuss anhand dieser Kriterien, es sei denn, der Jugendhilfeausschuss möchte noch andere Kriterien angelegt wissen, dann werden wir dieses berücksichtigen und dann wird der Jugendhilfeausschuss entscheiden. Und dann ist die Entscheidung da und dann und nicht jetzt und nicht heute und nicht gestern.

 

Nachfrage 2/Herr Celebi: Wenn so eine Entscheidung getroffen werden soll im November, dann müssen die freien Träger natürlich sich auch an die Fristen halten, sei es Einrichtungskündigung, sei es die Mitarbeiterkündigungen, die haben alle eine Kündigungsfrist und wie wird damit verfahren? Wir müssen natürlich jetzt planen. Wir können nicht warten bis November, damit die Herrschaften sich entscheiden, welche Kriterien hier wichtig sind und was für irgendwelche Sachen nicht berücksichtigt werden und dann müssen wir halt rechtzeitig genug wissen.

Die Frage ist halt: Wie sollen die freien Träger damit umgehen, wenn so kurzfristig im November oder im Dezember es entschieden wird, dass ab 01.01.2014 keine Gelder mehr dafür da sind? Wie sollen sie damit umgehen? Ihr kriegt gar nicht mit, was wir für eine Arbeit leisten.

 

Zu Nachfrage 2: Also die Terminsetzung ist vom Jugendhilfeausschuss so gesetzt worden. Es ist richtig, dass die Zeit dann sehr eng ist und wir werden ., das ist eine Entscheidung der BVV, Entschuldigung bitte. So dass wir dann tatsächlich, was die Finanzierung betrifft, wenn es den Träger, den es denn trifft, auch entsprechend dieses in der finanziellen Ausstattung mitberücksichtigen werden müssen. Da haben wir Erfahrungen, leider muss man sagen, dass wir Erfahrungen haben, aber das wird berücksichtigt werden.

 

   
    18.09.2013 - BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Ö 6.1 - beantwortet
   
Ö 6.2  
ES 019 IV - Mittenwalder Straße 6  
DS/0851/IV  
Ö 7     Mündliche Anfragen      
Ö 7.1  
Haushaltsplan 2014/2015  
DS/0855/IV  
Ö 7.2  
Projektehaus 2063?  
DS/0861/IV  
Ö 7.3  
Personenkult im Bezirksamt?  
DS/0860/IV  
Ö 7.4  
"Touristenbusse bleiben draußen!"  
DS/0870/IV  
Ö 7.5  
Milieuschutz JETZT! - Neue Erhaltungsgebiete für Friedrichshain  
DS/0857/IV  
Ö 7.6     Schutz der BewohnerInnen der Reichenberger Straße 131/Ohlauer Straße 24  
DS/0863/IV  
Ö 7.7     Was tut sich am Hermannplatz?  
DS/0854/IV  
Ö 7.8     "Save the LA54" - Kulturstandort in der Landsberger Allee - Wie ist der Stand der Dinge?  
DS/0856/IV  
Ö 7.9     Verhandlungen mit den Besetzerinnen und Besetzern der Gerhart-Hauptmann-Schule  
DS/0862/IV  
Ö 7.10     Veröffentlichung von dienstlichen Telefonlisten des Jobcenters  
DS/0865/IV  
Ö 7.11     Jugendfreizeitschiff  
DS/0866/IV  
Ö 7.12     Baulicher Zustand des Dachstuhls Schleiermacherstr. 37  
DS/0867/IV  
Ö 7.13     Open Source für Friedrichshain-Kreuzberg  
DS/0869/IV  
Ö 7.14     Ferienwohnungen im Bergmannkiez  
DS/0868/IV  
Ö 8     Haushaltsplanentwurf 2014/2015      
Ö 8.1  
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2014 und 2015 Hier: Lieber Jugendsozialarbeit retten als Microsoft füttern!  
DS/0792-03/IV  
Ö 8.2  
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2014 und 2015 Hier: Instandsetzung der Wasserpumpenanlage auf dem Spielplatz vor dem Kreuzberg-Museum  
DS/0792-06/IV  
Ö 8.3  
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2014 und 2015 Hier: Instandsetzung Wasserpumpenanlage auf dem Spielplatz vor dem Kreuzberg-Museum  
DS/0792-14/IV  
Ö 8.4  
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2014 und 2015 hier: Kinder vorn! Geld für Erhalt der Spielplätze!
DS/0792-08/IV  
Ö 8.5  
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2014 und 2015 hier: Kap. 3300, Titel 54053 "Veranstaltungen"
DS/0792-09/IV  
Ö 8.6  
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2014 und 2015 hier: Kap. 3900, Titel 51143  
DS/0792-10/IV  
Ö 8.7  
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2014 und 2015 Hier: Keine Kürzung der Mittel für Angebote der Jugendhilfe (§13 KJHG) - Teil I  
DS/0792-11/IV  
Ö 8.8  
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2014 und 2015 Hier: Keine Kürzung der Mittel für Angebote der Jugendhilfe (§13 LJHG) - Teil II  
DS/0792-12/IV  
Ö 8.9  
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2014 und 2015 Hier: Keine Kürzung der Mittel für Angebote der Jugendhilfe (§13 KJHG) - Teil III  
DS/0792-13/IV  
Ö 8.10  
Nachschiebeliste zum Entwurf des Haushaltsplans 2014/2015  
Enthält Anlagen
DS/0792-01/IV  
Ö 8.11  
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2014 und 2015  
Enthält Anlagen
DS/0792/IV  
Ö 8.12  
Offene, transparente, seriöse Haushaltberatung  
DS/0800/IV  
Ö 8.13  
Sicherstellung des Stadtteil- und Seniorenzentrums Friedrichshain Nord  
Enthält Anlagen
DS/0858/IV  
Ö 8.14  
Schließung des Bürgeramtes Schlesische Straße 27a / Kapazitätsausbau in den verbleibenden Bürgerämtern!  
Enthält Anlagen
DS/0859/IV  
Ö 8.15  
Modernisierung des Beschaffungsmanagements im IT-Bereich
Enthält Anlagen
DS/0864/IV  
Ö 9     Anträge      
Ö 9.1  
Flüchtlinge auf dem Oranienplatz  
DS/0871/IV  
Ö 10     Beschlussempfehlungen      
Ö 10.1  
Projekt inklusive Öffnung der Kinder- und Jugendeinrichtungen in Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/0748/IV  
Ö 11     Konsensliste des Ältestenrates      
Ö 11.1     Sportanlagenentwicklungsplan  
Enthält Anlagen
DS/0098/IV  
Ö 11.2  
Parkraumbewirtschaftung südl. Frankfurter Allee und Karl-Marx-Allee  
Enthält Anlagen
DS/0257-01/IV  
Ö 11.3  
Spielstraße: Verkehr im Kiez ums Fraenkelufer beruhigen  
Enthält Anlagen
DS/0268/IV  
Ö 11.4     Tempo 30 vor der Freien Waldorfschule in der Ritterstraße sichern!
Enthält Anlagen
DS/0340/IV  
Ö 11.5  
Vorfahrt für den Radverkehr
Enthält Anlagen
DS/0389/IV  
Ö 11.6  
Mehr Verkehrssicherheit auf dem Petersburger Platz  
Enthält Anlagen
DS/0429/IV  
Ö 11.7  
Mehr Möglichkeiten für die Unterbringung von Flüchtlingen und AsylbewerberInnen in Friedrichshain-Kreuzberg schaffen  
Enthält Anlagen
DS/0432/IV  
Ö 11.8     Feriensportangebote für Kinder und Jugendliche
Enthält Anlagen
DS/0437/IV  
Ö 11.9  
Ergänzungsplan 2013 - Neuberechnung der budgetwirksamen und -unwirksamen Kosten aufgrund der Abgabe von Liegenschaften und unterjährige Absenkung der pauschalen Minderausgabe  
Enthält Anlagen
DS/0461-02/IV  
Ö 11.10     Freizeitsportgeräte für alle BürgerInnen des Bezirks
Enthält Anlagen
DS/0464/IV  
Ö 11.11  
Arbeitsmarktprogramm 2013  
Enthält Anlagen
DS/0466/IV  
Ö 11.12  
Verlängerung Tram M10  
Enthält Anlagen
DS/0551/IV  
Ö 11.13     Baumfällungen
Enthält Anlagen
DS/0600/IV  
Ö 11.14  
Dolmetschertätigkeiten gebührend anerkennen
Enthält Anlagen
DS/0668/IV  
Ö 11.15  
Aktivitäten zur Benennung der Planstr. D in Edith-Kiss-Straße
Enthält Anlagen
DS/0719/IV  
Ö 11.16     Klimaschutzbericht Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/0724/IV  
Ö 11.17     Kurzfassung Klimaschutzbericht Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/0724-01/IV  
Ö 11.18     Fortschreibung Klimaschutzbericht Friedrichshain-Kreuzberg hier: Aktualisierung Hausbrandkataster  
Enthält Anlagen
DS/0724-02/IV  
Ö 11.19  
Mehr sozialer Wohnungsbau auf dem "Freudenberg-Areal"
DS/0755/IV  
Ö 11.20     Publikation zum Frauengefängnis Barnimstraße unterstützen
Enthält Anlagen
DS/0758/IV  
Ö 11.21  
Geschossflächenplanung auf dem Freudenberg-Areal begrenzen  
DS/0761/IV  
Ö 11.22     Ausführungsvorschriften Honorare Musikschulen korrigieren!  
Enthält Anlagen
DS/0798/IV  
Ö 11.23  
Das Ostkreuz braucht sein historisches S-Bahn-Logo zurück!  
Enthält Anlagen
DS/0799/IV  
Ö 11.24  
Holzmarktgelände  
Enthält Anlagen
DS/0802/IV  
Ö 11.25  
Mehr Geld für Spielplätze!  
Enthält Anlagen
DS/0808/IV  
Ö 11.26     Verkehr am Görlitzer Park
DS/0814/IV  
Ö 11.27  
Freudenberg-Areal  
DS/0838/IV  
Ö 11.28     Wahl einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin und eines ehrenamtlichen Mitarbeiters  
Enthält Anlagen
DS/0839/IV  
Ö 11.29  
Wiederherstellung Karl-Marx-Allee nach Ende der Bauarbeiten  
Enthält Anlagen
DS/0840/IV  
Ö 11.30  
Spreegarten - Interkultureller Nachbarschaftsgarten am Spreeufer  
Enthält Anlagen
DS/0841/IV  
Ö 11.31  
Ampel jetzt - Untere Kynaststraße Ecke Hauptstraße  
Enthält Anlagen
DS/0842/IV  
Ö 11.32  
Verkehrssituation Weidenweg Ecke Friedenstraße  
DS/0843/IV  
Ö 11.33  
Liebigstraße als Spielstraße errichten  
Enthält Anlagen
DS/0844/IV  
Ö 11.34  
Informationsmöglichkeiten zu Fraktionsarbeit im Rathaus Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/0845/IV  
Ö 11.35  
Rechtssichere freie Lizenzierung von Datenbankwerken  
Enthält Anlagen
DS/0846/IV  
Ö 11.36  
Infotafel zur Geschichte des ehem. Spreetunnels  
Enthält Anlagen
DS/0847/IV  
Ö 11.37  
StadtRAD  
Enthält Anlagen
DS/0848/IV  
Ö 11.38  
Veränderungssperre V-78/22 für die Grundstücke Rigaer Straße 71, 72, 73 und 73A im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, OT Friedrichshain  
Enthält Anlagen
DS/0849/IV  
Ö 11.39  
Tram 21 Stoppt die Fehlplanung!  
Enthält Anlagen
DS/0852/IV  
               
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: