Tagesordnung - Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg  

 
 
Bezeichnung: Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg
Gremium: BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Datum: Mi, 25.02.2009 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Yorckstr. 4-11

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Geschäftliche Mitteilungen der Bezirksverordnetenvorsteherin      
Ö 2  
Abstimmung über die Dringlichkeiten      
Ö 3  
Beschlussfassung zur Konsensliste (Tischvorlage) des Ältestenrates vom 24.02.2009      
Ö 4  
Bestätigung der Tagesordnung      
Ö 5     Wahlvorlagen      
Ö 5.1  
Nachnominierte Bürgerdeputierte  
Enthält Anlagen
DS/1149/III  
Ö 5.2  
Wahl einer stellv. Bürgerdeputierten in den SoA SPREERAUM  
DS/1183/III  
Ö 6     Resolution      
Ö 6.1  
Keine Autobahn nach Friedrichshain  
Enthält Anlagen
DS/1153/III  
Ö 7  
Einwohner/-innenanfragen      
Ö 7.1  
Einwohneranfrage XI/III RAW-Gelände  
DS/1156/III  
Ö 8     Mündliche Anfragen      
Ö 8.1  
Konjunkturprogramm II und Schulstrukturreform  
Enthält Anlagen
DS/1157/III  
Ö 8.2  
Situation am Kottbusser Tor  
Enthält Anlagen
DS/1167/III  
Ö 8.3  
Myfest 2009  
Enthält Anlagen
DS/1164/III  
Ö 8.4  
Moschee am Görlitzer Bahnhof  
Enthält Anlagen
DS/1180/III  
Ö 8.5  
Nutzbare Spielplätze im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/1169/III  
Ö 8.6  
Auswirkungen der rot-roten Schulreform  
DS/1171/III  
Ö 8.7  
Bewerbung von Frauenprojekten um ÖBS Stellen  
Enthält Anlagen
DS/1159/III  
Ö 8.8  
Tagesmütter in Not  
Enthält Anlagen
DS/1168/III  
Ö 8.9     Winterdienste  
Enthält Anlagen
DS/1160/III  
Ö 8.10     Wartezeiten bei Ausgabe des BerlinPasses  
Enthält Anlagen
DS/1163/III  
    VORLAGE
    Ich frage das Bezirksamt:

Sehr geehrte Frau Thimm,

 

Ihre o.g. Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

1.                  Wie schätzt das Bezirksamt die aktuelle Situation des Berlinpasses ein?

 

Seit 01.01.2009 wurden ca. 5.500 Berlin-Pässe in unseren Bürgerämtern ausgestellt. Hierbei handelt es sich überwiegend um zusätzliche KundInnen.

 

Das Umsetzungskonzept zur Ausgabe des Berlin-Passes in den Berliner Bürgerämtern, als neue und damit zusätzliche Aufgabe für die Bürgerämter der Stadt zeigt auf, dass dafür zusätzliches Personal benötigt wird.

 

Die für unseren Bezirk zur Verfügung stehenden Mittel in Höhe von 67.634 €, die im Wege der Basiskorrektur verlagert werden, reichen für 1,5 Stellen (VGr. Vc). Diese Stellen sind zur Zeit noch nicht besetzt, da durch das ZeP - auf Grund des vorrangigen Einsatzes der Kräfte für den Volksentscheid und die Wahlen - keine MitarbeiterInnen benannt werden konnten.

 

Anzumerken ist, das diese 1,5 Stellen nicht ausreichen. Die AG, die das Umsetzungskonzept erarbeitet hat und an der auch der Bezirk beteiligt war, ermittelte für unseren Bezirk einen Bedarf von 2,5 Stellen. Dieser Bedarf steht im Einklang mit den nun vorliegenden Fallzahlen.

 

Die fehlenden Stellen und ein hoher Krankenstand führten auch in unseren Bürgerämtern zu Problemen. Diese sind:

 

·         Verlängerung der Wartezeiten und vorzeitige Schließungen, hier besonders an den Spätsprechtagen Dienstag und Donnerstag. Die Wartezeiten in unseren Bürgerämtern belaufen sich aktuell auf durchschnittlich 1 – 1,5 Stunden. Davor lagen sie bei ca. 35 Minuten. Im Monat Januar lagen die Wartezeiten noch zwischen 2 und 2,5 Stunden.

 

·         Unzufriedenheit bei der Kundschaft, daraus folgt ein Image- und Akzeptanzverlust der Bürgerämter.

 

·         Unzufriedenheit bei den MitarbeiterInnen, hohe Stressbelastung, Krankheit

 

·         Anwachsende Arbeitsrückstände im Bereich Backoffice durch den Einsatz der Mitarbeiter/innen im Frontoffice (hier insbesondere Melderegisterauskünfte an Behörden und Privatpersonen, Ordnungswidrigkeitenverfahren...)

 

·         Einschränkung der telefonischen Erreichbarkeit der Bürgerämter.

 

Diese Entwicklung ist umso bedauerlicher, weil wir im vergangenen Monitoring der Bürgerämter im Zeitraum 2006 bis 2008 einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht haben. So wurde bspw. verbessert die Kundenzufriedenheit gegenüber 2005

 

-          bei Wartezeiten (2,5 statt 3,3)

-          den Öffnungszeiten (2,2 statt 2,6)

-          der Kinderfreundlichkeit (2,8 statt 3)

-          und der telefonischen Erreichbarkeit (2,5 statt 3).

 

Aufgrund dieser Verbesserungen wurden wir in den Verwaltungsreformausschuss des Abgeordnetenhauses eingeladen, der sich unser Vorgehen zur Verbesserung als „Best Practice“ erläutern ließ.

 

Diese Verbesserungen und Anstrengungen werden durch die aktuelle Situation konterkariert.

 

 

2.                  Welche Maßnahmen hat das Bezirksamt eingeleitet, um die extrem hohen Wartezeiten in den Bürgerämtern des Bezirks bei der Ausgabe des Berlinpasses zu senken?

 

Auf Anregung meines Fachbereiches hat der RdB in der Dezember Sitzung den Beschluss gefasst, dass der von SenSoz vorgeschlagenen gedeckelten  Finanzmittelzuweisung in Höhe der dem Jobcenter zugewiesen Kosten nicht zugestimmt wird, sondern für 2009 eine Basiskorrektur auf der Grundlage der tatsächlich entstandenen Kosten durchgeführt wird.

 

Wenn es nicht bald gelingt, zu einer angemessenen und von der AG Berlin-Pass geforderten Personalausstattung zu kommen, wird sich die Situation vermutlich nicht spürbar verbessern.

 

Um die aktuelle Lage zu entschärfen, wurden kurzfristig folgende Maßnahmen ergriffen:

 

·         temporäre Verlagerung von Kräften aus dem Backoffice in die Publikumsbedienung (Frontoffice) zur Vermeidung vorzeitigen Schließungen,

 

·         in jedem Bürgeramt Einrichtung von separaten Bedienplätzen für die Ausgabe der Berlin-Pässe,

 

·         Einsatz von nichtplanmäßigen Kräften, u.a. Azubis als selbständige Sachbearbeiter zur Berlin-Pass Ausstellung,

 

·         ab 01.03.2009 Besetzung einer Stelle durch interne Umsetzung innerhalb der Bezirksverwaltung.

 

Am 19.02. wurde auf Einladung von Frau Senatorin Dr. Knake-Werner die Situation in den Bürgerämtern mit den Bezirksstadträten erörtert.

Im Ergebnis wurde von Frau Senatorin Dr. Knake-Werner eingeräumt, dass sich die Bezirke eben nicht um die Aufgabe gerissen haben, sondern die Aufgabe übernehmen wollten, wenn der Aufgabe auch die Ressourcen folgen.

 

Von Ihr wurde allerdings nicht anerkannt, dass die Prognose auch unseres Amtes eher der Realität entspricht, als die Prognose von SenInn. Um aber diese Differenzen nicht auf dem Rücken der Bürger/innen auszutragen hat sie erklärt, sich bei der Senatsverwaltung für Finanzen dafür einzusetzen, dass schnellstmöglich 21 Außeneinstellungen erfolgen können, d.h. für unseren Bezirk dauerhaft für die 1,5 Stellen und ggf. auch befristet, wenn sich unsere Prognose weiter bestätigt. Im Juni soll dann eine Überprüfung der Fallzahlen stattfinden.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Dr. P. Beckers

 

 

 

 

 

   
    25.02.2009 - BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Ö 8.10 - (offen)
   
Ö 8.11     Verstärkung der Ausbildung im Bezirksamt  
Enthält Anlagen
DS/1172/III  
Ö 8.12     Wie geht's weiter mit der Eisenbahnmarkthalle?  
Enthält Anlagen
DS/1162/III  
Ö 8.13     Berlin-Pass sorgt für Chaos  
Enthält Anlagen
DS/1170/III  
Ö 8.14     Investitionsmittel  
Enthält Anlagen
DS/1165/III  
Ö 8.15     Bezirkliche Umsetzung der Konjunkturpakete auch unter dem Aspekt Barrierefreiheit?  
Enthält Anlagen
DS/1173/III  
Ö 8.16     Teilhabe von obdachlosen Menschen an Wahlen, BürgerInnen- und Volksentscheiden  
Enthält Anlagen
DS/1175/III  
Ö 8.17     Ehemalige Senioreneinrichtung "Richard Weiß"  
Enthält Anlagen
DS/1176/III  
Ö 8.18     Toilettenanlagen an Spielplätzen  
Enthält Anlagen
DS/1179/III  
Ö 8.19     Zielgruppen für die Akquisition zusätzlicher Tagespflegepersonen mit Bezug von Alg I und Alg II in Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/1181/III  
Ö 8.20     Personelle Auswirkungen neuer Anwendungs-Software im Sozialamt  
Enthält Anlagen
DS/1174/III  
Ö 8.21     Nutzung leer stehender Räume an der Grundschule  
Enthält Anlagen
DS/1177/III  
Ö 9     Anträge      
Ö 9.1  
Tagesmütter in Bedrängnis  
Enthält Anlagen
DS/1139/III  
Ö 9.2  
B-Plan 2-25 - Revaler Viereck Hier: Aufnahme eines weiteren Planungsziels  
DS/1154-1/III  
Ö 9.3  
Wagenburg "Laster-&Hänger" Hier: Abschluss eines langfristigen Nutzungsvertrages  
DS/1161/III  
Ö 9.4  
Unterstützung der Galiläa-Samariter-Kirchengemeinde zum Erwirken einer Bleibemöglichkeit für den Tschetschenen Vakhit Z.  
Enthält Anlagen
DS/1166/III  
Ö 10     Beschlussempfehlungen      
Ö 10.1  
Spielplatzkommission - Unklarheiten in den letzten S P K Sitzungen, auch am 25.11.2008  
DS/1040/III  
Ö 10.2  
Spielplatzkommission  
Enthält Anlagen
DS/1040-1/III  
Ö 11     Konsensliste des Ältestenrates      
Ö 11.1  
Seniorenwohnhaus Mehringplatz 5  
Enthält Anlagen
DS/0079/III  
Ö 11.2  
Symposium Drogen  
Enthält Anlagen
DS/0338/III  
Ö 11.3  
Substituierte zum Drogenkonsumraum zulassen  
DS/0370/III  
Ö 11.4  
Quartiersmanagement hier: Mittelfristige Planungen im Bezirksamt zur effektiven Zusammenarbeit zwischen QM-Team im Bezirksamt, den Trägern der Quartiersmanagements im Bezirk sowie den Quartiersräten und der zuständigen Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und zur besseren Steuerung im QM-Bereich  
DS/0458/III  
Ö 11.5  
Sozialräumlicher Einsatz von Instrumenten der Arbeitsmarktpolitik  
Enthält Anlagen
DS/0574/III  
Ö 11.6  
Ausbildungsinitiativen und - angebote bündeln und Transparenz schaffen  
Enthält Anlagen
DS/0604/III  
Ö 11.7  
Stadtplan "Barrierefreies Friedrichshain-Kreuzberg"  
Enthält Anlagen
DS/0756/III  
Ö 11.8  
Bedarf an gedeckten und ungedeckten Sportflächen Hier: Ermittlung der Defizite in den acht Bezirksregionen (Sozialräume)
DS/0812/III  
Ö 11.9  
Elektronischer Reisepass mit biometrischen Daten (ePass)  
Enthält Anlagen
DS/1006/III  
Ö 11.10  
Jüdisches Museum - educationcaenter unterstützen (Jüdisches Museum unterstützen - Blumengroßmarkt als Standort für Forschung, Archivierung und Jugendprojektarbeit sowie für Angebote der Kreativwirtschaft entwicklen)
Enthält Anlagen
DS/1049/III  
Ö 11.11  
Investitionsplanung ab 2011 Hier: Neubau einer Sport - und Freizeitanlage Revaler Straße
Enthält Anlagen
DS/1082-1/III  
Ö 11.12  
Änderung der Zuflussregelung laut SGB II
Enthält Anlagen
DS/1085/III  
Ö 11.13  
Sportflächenausstattung des Bezirks  
Enthält Anlagen
DS/1088/III  
Ö 11.14  
Gewerbeentwicklung Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/1104/III  
Ö 11.15  
Änderungen im Bebauungsplanverfahren VI-150 q-1 (Ida-Wolff-Platz, Großbeerenstrasse, Stresemannstrasse) OT Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/1106/III  
Ö 11.16  
Widmung der Planstraßen A-D auf den Grundstücken Alt-Stralau 4-7 gemäß dem Bebauungsplan V-18 zum öffentlichen Straßenland  
DS/1107/III  
Ö 11.17  
Benennung von Straßenland auf den Grundstücken Alt-Stralau 4-7 zu bauenden Planstraßen A-D  
Enthält Anlagen
DS/1109/III  
Ö 11.18  
Bebauungsplan 2-24 für eine östliche Teilfläche des Grundstücks Dieffenbachstraße 1 (Krankenhaus Am Urban) zwischen Dieffenbachstraße, Grimmstraße und Urbanstraße im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/1112/III  
Ö 11.19  
Wahl von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern  
Enthält Anlagen
DS/1134/III  
Ö 11.20  
Teileinziehung von öffentl. Straßenland in der Mittenwalder Straße zum Zweck des Car-Sharings  
DS/1135/III  
Ö 11.21  
Bebauungsplan 2-15 für die Grundstücke Kreutzigerstraße 2,3 und 4 im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain Hier: Kenntnisnahme der Auswertung und des Ergebnisses der Beteiligung der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange (TÖB) gemäß § 4 Abs. 2 BauGB Beschluss über die Durchführung der Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs.2 BauGB  
DS/1136/III  
Ö 11.22  
Bebauungsplan VI-62-1 für die Grundstücke Alte Jakobstraße 166-168, Neuenburger Straße 10-20A und Alexandrinenstraße 125-127 im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg hier: Beschluss über den Erlass der Rechtsverordnung  
DS/1137/III  
Ö 11.23  
Hilfe am Kotti  
Enthält Anlagen
DS/1138/III  
Ö 11.24  
Alternativen zum Halteverbot in der Oranienstraße  
DS/1140/III  
Ö 11.25  
Keine Schließung des Theaters Tiyatrom  
Enthält Anlagen
DS/1141/III  
Ö 11.26  
Unfallschwerpunkte in Friedrichshain-Kreuzberg beseitigen  
Enthält Anlagen
DS/1142/III  
Ö 11.27  
Umrüstung Fahrzeuge Bezirksamt Hier: Hybrid-, Elektro- o.ä. umweltfreundliche Antriebssysteme  
DS/1143/III  
Ö 11.28  
Traditionsreiches Laienkünstlerstudio "Otto Nagel" Hier: Schließung des Studios am 31. Mai 2009 wegen Ruhestand des Kursleiters  
Enthält Anlagen
DS/1144/III  
Ö 11.29  
Freizeit-, Spiel- und Grünflächen in der Bezirksregion VIII  
DS/1145/III  
Ö 11.30  
Anpassung der Regelleistungen für Kinder und Jugendliche im SGB II und SGB XII  
Enthält Anlagen
DS/1146/III  
Ö 11.31  
Biologischer Weinanbau  
Enthält Anlagen
DS/1147/III  
Ö 11.32  
Arbeitsgelegenheiten für psychisch und suchtkranke Menschen Hier: Bezirkliche Umsetzung der Konjunkturpakete I und II  
Enthält Anlagen
DS/1148/III  
Ö 11.33  
Bericht zur Stadterneuerung in Friedrichshain-Kreuzberg  
DS/1150/III  
Ö 11.34  
Konzept Pamukkale Brunnen  
Enthält Anlagen
DS/1151/III  
Ö 11.35  
Mittel aus dem Konjunkturpaket auch für das Baerwaldbad sichern  
DS/1152/III  
Ö 11.36  
Bebauungsplan 2-25 für das Gebiet zwischen Revaler Straße, Modersohnstraße, Bahnanlagen und Warschauer Straße im Bezirk Friedrichshain - Kreuzberg. Hier: Beschluss über die Aufstellung des Bebauungsplans 2-25  
DS/1154/III  
Ö 11.37  
Die Teileinziehung von öffentlichem Straßenland an 8 Standorten zum Zweck des car-Sharings  
Enthält Anlagen
DS/1155/III  
Ö 11.38  
Standortfindung für die Laster - und Hängerburg  
DS/1178/III  
               
 
 

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