Tagesordnung - Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Beschäftigung und Jobcenter  

 
 
Bezeichnung: Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Beschäftigung und Jobcenter
Gremium: Beschäftigung und Job Center
Datum: Do, 10.07.2008 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal 1053
Ort: Yorckstr. 4-11

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Bestätigung der Tagesordnung      
Ö 2  
Bestätigung der Protokolle der letzten drei Sitzungen      
Ö 3  
Eingliederungstitel, Halbzeitbilanz 2008: Werden die Eingliederungsmittel ausgeschöpft? Sind die Qualitätsanforderungen der Beschäftigungs-, Qualifizierungs-, und Weiterbildungsmaßnahmen erfüllt?      
Ö 4  
Obdachlose Menschen und Job-Center
Enthält Anlagen
DS/0746/III  
Ö 5  
Kinderbetreuungsprojekt SHIA e. V.  
DS/0455/III  
Ö 6  
Zukunft der Behindertenpolitik im Bezirk  
DS/0033/III  
Ö 7  
Direktnummer zum JobCenter  
DS/0814/III  
    VORLAGE
    Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, ob die technischen und organisatorischen Voraussetzungen geschaffen werden können, dass die Kundenbetreuer des Jobcenters Friedrichshain-Kreuzberg zu bestimmten Sprechzeiten für die Kunden direkt telefonisch erreichbar sind.

 

Insbesondere wird das Bezirksamt ersucht, über die Jobcenter-Trägervertretung ein integrationsförderndes Konzept dazu zu erarbeiten, wie die fernmündliche Betreuung und Beratung von Arbeitssuchenden mit Migrationshintergrund verbessert werden kann.

 

Der BVV soll spätestens im Oktober 2008 über die Ergebnisse berichtet werden.

 

Begründung:

Mit dem outgesourcten Telefonservice an ein nicht näher bekanntes externes Call-Center-Unternehmen fehlt dem Jobcenter ein Dienstleistungsaspekt, der bei anderen wichtigen Anlaufstellen öffentlicher Einrichtungen, wie Krankenkassen, Studentenwerk, Ausländerbehörde, Rentenversicherungsanstalt u.a. eine Selbstverständlichkeit ist: Der Telefon-Kontakt zu einem Ansprechpartner vor Ort, der konkrete Auskünfte zum persönlichen Anliegen geben kann und mit dem auf diesem Weg auch Terminvereinbarungen getroffen werden können.

 

Die kundenfreundliche Ausgestaltung des Jobcenters soll entsprechend den Belangen und Bedürfnissen der jeweiligen Kundschaft weiterentwickelt und verbessert werden. In diesem Zuge ist die Ausrichtung des Kundenservices des Jobcenters auch auf die Bedürfnisse und Belange von Migrant/innen abzustimmen, die besonders durch fehlende Kommunikationsmöglichkeiten beeinträchtigt werden. Dieser Prozess muss integrationsfördernd sein. Es geht darum, durch bedarfsgerechte und den Bedürfnissen entsprechende Bedienung der Kunden/innen Missverständnisse, Fehlentscheidungen und konflikthafte Auseinandersetzungen im Verwaltungsablauf weitestgehend zu vermeiden bzw. auszuschließen.

 

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Die Drucksache wird in den Ausschuss für Beschäftigung und JobCenter überwiesen.

 

 

Jobcenter 10.07.08

Da Frau Waldukat der WAS-B, der antrageinreichenden Fraktion heute leider verhindert ist und keine Stellung zu diesem Antrag nehmen kann, wird die Abstimmung vertagt.

 

 

Jobcenter 09.10.08

Die Drucksache wurde mit folgender Änderung im Ausschuss beschlossen.

 

Siehe Drucksache 0814-1/III

 

 

 

   
    25.06.2008 - BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Ö 8.44 - überwiesen
    Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

 

   
    10.07.2008 - Beschäftigung und Job Center
    Ö 7 - vertagt
    Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

 

   
    11.09.2008 - Beschäftigung und Job Center
    Ö 4 - vertagt
    Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

 

   
    09.10.2008 - Beschäftigung und Job Center
    Ö 7 - mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
    Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

 

Ö 8  
Bericht aus dem Bezirksamt      
Ö 9  
Verschiedenes      
               
 
 

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