Arbeitskreis für Mädchen*- und Frauen*sportförderung in Friedrichshain-Kreuzberg

Bild zum Workshop am 18.10.2020

Der Arbeitskreis für Mädchen*- und Frauen*sportförderung ist ein Zusammenschluss von Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung, Vereinen und interessierten Akteur*innen[1] aus dem Sport in Friedrichshain-Kreuzberg.

Unsere Vision: Unser Ziel ist die Gleichberechtigung der Geschlechter[2] im Sport.

Im Jahr 2003 wurde der Arbeitskreis für Mädchen*- und Frauen*sportförderung gegründet. Damals wurde eine Bestandsanalyse durchgeführt, ein erheblicher Handlungsbedarf für den Sport von Mädchen* und Frauen* identifiziert und eine Handlungsstrategie entwickelt. Der Handlungsbedarf besteht weiterhin. Als gemeinsame Vision wollen wir strukturelle Probleme, die Frauen* und Mädchen* den Zugang zum organisierten Sport erschweren, identifizieren und beheben.

Unsere Mission: Wir wollen die Teilhabe für alle Geschlechter gleichermaßen ermöglichen.

Bewegung und Sport sind wesentliche Aspekte für gesundheitliche, soziale und individuelle Entwicklung und deshalb fließen erhebliche Fördersummen in den organisierten Sport. Diese Förderungen kommen nicht allen Geschlechtern gleichermaßen zugute.

Wir wollen die Teilhabe für alle Geschlechter gleichermaßen ermöglichen!
In unserem moderierten Gremium entwickeln wir gemeinsam neue Ziele, arbeiten an Projekten, Strategien und Maßnahmen um mehr Frauen* und Mädchen* für den Sport zu motivieren und gute Bedingungen für ihre sportliche Betätigung sowohl auf institutioneller als auch praktischer Ebene zu schaffen.

Um Zugangsbarrieren und Schranken abzubauen, die Mädchen* und Frauen* behindern, müssen wir Strukturen unter dem Gesichtspunkt der Geschlechterdiversität analysieren, mehr Transparenz in allen Abläufen schaffen und dort, wo Handlungsbedarf entdeckt wird, Änderungen vorantreiben. Dazu gehören nachvollziehbare Vergaberichtlinien der Sportstätten, Fördermittelvergabe, verwaltungs- und vereinsinterne Strukturen und viele weitere Faktoren, die es zu identifizieren bzw. überarbeiten gilt. Zusammen bauen wir ein starkes Netzwerk mit vielen Kompetenzbereichen auf, um unsere Vision zu verwirklichen.

Unsere Kultur: Bei uns ist aber jede*r herzlich willkommen, die*der sich einbringen möchte.

Wir verstehen uns als ein Team, das konstruktiv diskutiert und gemeinsam agiert.

Besonders angesprochen sind die Sportvereinsvertreter*innen des Bezirkes Friedrichshain Kreuzberg. Bei uns ist aber jede*r herzlich willkommen, die*der sich einbringen möchte! Neue Ideen, Perspektiven und Kooperationen bringen neue Impulse mit sich und zeigen neue Wege auf, um unsere Visionen zu verwirklichen.

Nur gemeinsam können wir Änderungen bewirken!

fn1. Zielgruppe: Wir verlängern die Begriffe Frauen* und Mädchen* mit einem Sternchen und verwenden zwischen der männlichen und der weiblichen Form von Wörtern einen Unterstrich (Gender Gap), um damit zu kennzeichnen, dass es mehr als eine (sozial konstruierte und normierte) Vorstellung davon gibt, was “Frau-sein” / “Mädchen-sein” bedeuten kann. Des Weiteren zeigt es die (nicht selbstverständliche) Offenheit unserer Vereine, unserer Teams bzw. Trainings, gegenüber trans*, inter* und nicht-binären Sportler*innen.

fn2. Wenn wir über Geschlechter reden, dann meinen wir alle Geschlechter. Dazu gehören weibliche, männliche trans- und intergeschlechtliche, sowie nicht-binäre Menschen Weitere geschlechtsbezogene Selbstbezeichnungen sind eingeschlossen.

Möchtet Ihr dabei sein?

Möchtet Ihr dabei sein, teilnehmen und frischen Wind reinbringen? Ihr seid herzlich willkommen! Schreibt einfach eine Nachricht an Helene Schuh (helene.schuh@ba-fk.berlin.de)! Die Sitzungen finden immer zwischen 17.30 - 19.30 an folgenden Tagen statt:

Arbeitstreffen im Jahr 2023

  • 28. Februar 2023
  • 25. April 2023
  • 27.Juni 2023
  • 26. September 2023
  • 28. November 2023