Drucksache - DS/0834/IV  

 
 
Betreff: Verwendung von Daten aus sozialen Netzwerken
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:PIRATENPIRATEN
Verfasser:Gerlich, RalfGerlich, Ralf
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
28.08.2013 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg      

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Wurde in der Vergangenheit bei Personalangelegenheiten auf Daten aus privaten Accounts von Mitarbeitern der Verwaltung, Auszubildenden oder Bewerbern in sozialen Netzwerken zurückgegriffen?

 

  1. Wenn ja, in welchen Fällen (bspw. Einstellung, Beförderung, Verfolgung von Vergehen, Sanktionen etc.) und wurden die Betroffenen hierüber informiert?

 

  1. Gibt es eine Richtlinie oder Ähnliches, die die Verwendung derartiger Daten thematisiert?

 

Nachfragen:

 

  1. Wird von einer solchen Datenerhebung in Zukunft grundsätzlich abgesehen werden?

 

  1. Wenn nein, in welchen Fällen soll davon nicht abgesehen werden?

 

 

Beantwortung Frau Herrmann

 

Zu Frage 1: Nein. Das war bisher kein Thema. Also wir nutzen sozusagen die sozialen Netzwerke nicht, weil Senatseinstellung.

 

Zu Frage 2:              Die Frage 2 entfällt damit.

 

Zu Frage 3:  Wir wollen das auch in Zukunft nicht tun und daher gibt es auch keine Richtlinien bisher. So, und damit habe ich Ihre erste Nachfrage schon beantwortet und die zweite Nachfrage entfällt.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: