Inhaltsspalte

Bezirksticker - Aktuelles aus unserem Bezirk 2018

Schriftzug News
Bild: moonrun - Fotolia.com

Was ist los im Bezirksamt? Hier informieren wir Sie über aktuelle Veranstaltungen im Bezirk und den Arbeitsalltag unserer Bezirksbürgermeisterin sowie der Stadträt*innen.

Gedenkveranstaltung zu Novemberpogromen

Link zu: Gedenkveranstaltung zu Novemberpogromen
Bild: Ellen Röhner

Im FHXB Museum wurde am Freitag, den 9. November, der Opfer der Novemberpogrome von 1938 gedacht. Bei der Gedenkveranstaltung sprachen Kulturstadträtin Clara Herrmann und BVV-Vorsteherin Kristine Jaath. Dekel Peretz informierte in seinem Vortrag: "Die Synagoge Fraenkelufer - Entstehung, Zerstörung und Wiederbelebung“ über die Geschichte der Kreuzberger Synagoge. Er ist istoriker, Stadtführer und Vorsitzender des Vereins "Jüdisches Zentrum Synagoge Fraenkelufer“. Weitere Informationen

Ausstellungseröffnung im FHXB Museum: „100 Jahre Revolution – Friedrichshain und Kreuzberg 1918/19“

Link zu: Ausstellungseröffnung im FHXB Museum: „100 Jahre Revolution – Friedrichshain und Kreuzberg 1918/19“
Bild: Ellen Röhner

09.11.2018
Im FHXB Museum eröffnete BVV-Vorsteherin Kristine Jaath am Donnerstag, den 8. November, die neue Ausstellung. Unter dem Titel "Frieden, Freiheit, Brot! setzt sich das Bezirksmseum mit den Geschehnissen der Revolution von 1981/19 in Friedrichshain und Kreuzberg auseinander. Weitere Informationen

Stadtnaturkarte zeigt grüne Orte im Bezirk

Link zu: Stadtnaturkarte zeigt grüne Orte im Bezirk
Bild: Umweltamt Friedrichshain-Kreuzberg

13.11.2018
Waldohreulen, Zwergfledermäuse und Biber sind nicht gerade Tiere, die man in der Innenstadt erwarten würde - und doch sind alle drei Arten in unserem Bezirk zu Hause. Trotz der dichten Bebauung und innerstädtischen Lage fühlen sich viele Insekten, Tiere und Vögel wohl. Hier leben Bienen und Baumläufer, und sogar seltene Pflanzen und imposante Bäume haben bei uns ihre Wurzeln geschlagen. Friedrichshain-Kreuzberg wurde 2017 auch offiziell zur „Kommune für biologische Vielfalt“ ernannt. Weitere Informationen