Willkommen!

Angebote für Geflüchtete im Museum Charlottenburg-Wilmersdorf

Das Museum Charlottenburg-Wilmersdorf begrüßt alle Initiativen der Berliner Museen zur Entwicklung und Durchführung von pädagogischen und publikumsorientierten Angeboten für Geflüchtete und sagt selbst „Willkommen!“: Der Besuch des Museums in der Villa Oppenheim und seiner Ausstellungen zur Bezirks-, Kunst- und Kulturgeschichte steht allen interessierten Gästen offen und ist kostenlos.
Vor allem die Ende 2014 eröffnete Dauerausstellung „WESTEN! Stadtgeschichte Charlottenburg-Wilmersdorf“ bietet die Möglichkeit, den Bezirk genauer kennenzulernen. Mit Objekten und Filmen (dt. und englisch), anhand von Bild- und Texttafeln und einer Medienstation wird die Geschichte des Bezirks anschaulich erzählt. Für Individualbesucher stehen ein Audioguide für Erwachsene (dt. und englisch) und ein Audioguide in Form eines Hörspiels für junge Besucher bereit.

Besondere Angebote für Willkommensklassen:

Steppenwisent, preußische Königin und ein Assyrer vom Tell Halaf –
Entdecke Deine neue Heimat!

Die Villa Oppenheim lädt Willkommensklassen zu einer gemeinsamen Entdeckungsreise durch die Geschichte des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf ein. In einer dialogischen Führung begegnen die jungen Neuankömmlinge einigen spannenden Bewohnern ihrer neuen Heimat, wie einem Steppenwisent, einer preußischen Königin und einem alten Assyrer aus Syrien, aber auch merkwürdigen Gegenständen wie einer roten Badehose und den Flügeln eines Engels. Am Beispiel des Assyrerkopfes vom Tell Halaf in Nordsyrien erfahren sie, dass Charlottenburg-Wilmersdorf bereits vor langer Zeit ein Ort der Begegnungen von Menschen und Kulturen aus verschiedenen Teilen der Welt war.
Ausgehend von der heutigen Situation lernen sie so nicht nur ihre neue Heimat mit markanten Bauwerken und Verkehrswegen kennen, sondern setzen sich zugleich mit der Organisation und den Aufgaben städtischen Lebens auseinander. In einem anschließenden Workshop besteht die Möglichkeit, die neu entdeckten Wörter und Kenntnisse selbst in eine Geschichte einzufügen und diese kreativ in Text und Bild auszugestalten.
Das Angebot richtet sich an Kinder von Willkommensklassen zwischen 6 und 16 Jahren und dauert 45 Minuten (dialogische Erkundungsführung) oder 90 Minuten mit anschließendem Aktionsprogramm. Die Größe der Gruppe sollte zwischen 10 und 20 Teilnehmende umfassen.
Das Angebot ist kostenfrei, ggf. fällt für das Aktionsprogramm eine Beteiligung an den Materialkosten in Höhe von 1 € pro Person an.
Für weitere Informationen und zur Abstimmung des Angebots auf die Anforderungen der jeweiligen Gruppe kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail: museum@charlottenburg-wilmersdorf.de oder Telefon: 9029 24105 / 108.