Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek

  • DBB - Erwachsenenbereich

    Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek - Erwachsenenbereich

  • DBB- Kinderbereich 1

    Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek - Kinderbereich 1

  • DBB - Gaming

    Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek - Gaming

Veranstaltungen

Gratis Comic Tag KIDS am 11. Mai

Am 11. Mai 2024 von 12-14 Uhr erwartet uns der Gratis Comic Tag KIDS! Wir sind auch wieder mit dabei und verteilen kostenfreie Comics. Achtung: Nur solange der Vorrat reicht! Jede*r kann sich bis zu drei Hefte aussuchen und alle, die im Kostüm kommen, erhalten ein weiteres Heft. Weitere Informationen

Vorlesestunde mit Lesewelt Berlin e.V.

Wöchentlich donnerstags 16:00 bis 17:00 Uhr können Kinder von 4 - 12 Jahren von erfahrenen ehrenamtlichen Vorleser*innen an das Lesevergnügen herangeführt werden. Terminausfälle sehen Sie hier: Weitere Informationen

Angebote

  • Die digitale Sprechstunde mit unserem Ehrenamtlichen, Hugo, ist ein kostenfreies Angebot für ältere Menschen, die Unterstützung in den Bereichen Internet, Computer, Tablet, Smartphone und digitale Medien benötigen. Jeden Samstag von 12:00 – 16:00 Uhr, bitte vorab reservieren!
schwarz-weiß Foto der Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek 1955

Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek 1955

Name und Geschichte der Bibliothek

Die Bibliothek wurde als Wilmersdorfer Volksbücherei 1893 in der Mehlitzstr. 2 gegründet und nach dem Ersten Weltkrieg im Stadthaus, dem ehemaligen Joachimsthalschen Gymnasium untergebracht.

Im Februar 1955 zog sie in den Neubau an der Brandenburgischen Str. 2 um. Die 1997 nach dem Theologen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer benannte Bibliothek war bis zur Bezirksfusion 2001 die Hauptbibliothek der Stadtbibliothek Wilmersdorf.

Im Sommer und Herbst 2005 wurde die Bibliothek umgebaut. Durch den Umbau wurden die Erwachsenen- und Jugendabteilung miteinander verbunden. Die Bibliothek befindet sich jetzt auf zwei anstatt wie früher auf drei Etagen. Beide Etagen können durch den Einbau eines Aufzugs problemlos auch mit Rollstuhl oder Kinderwagen erreicht werden.