Jugendberufsagentur Charlottenburg-Wilmersdorf

Die Jugendberufsagentur Charlottenburg-Wilmersdorf unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene, die eine berufliche Ausbildung aufnehmen wollen. Insbesondere die enge Kooperation der Jugendamtsmitarbeitenden mit den anderen Akteuren der Jugendberufsagentur wie JobCenter, Arbeitsagentur, der beruflichen Schulen sowie der sozialintegrativen Leistungen des Bezirks bieten gute Voraussetzungen dafür, jungen Menschen, bei denen Ausbildungshemmnisse vorliegen, individuelle Beratung und passgenauere Hilfen anzubieten.

“Weil deine Zukunft zählt” – Dieses Motto soll in der Jugendberufsagentur Berlin (JBA Berlin) das Ziel sein. Junge Menschen sollen die Möglichkeit erhalten, sich einen Platz auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft zu sichern. Die Jugendberufsagentur Berlin steht in allen zwölf Bezirken auch den Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen, jungen Menschen mit Behinderung sowie Studienabbrechern offen.

In direkter Nachbarschaft zum Berufsinformationszentrum (BIZ) soll der gemeinsame Standort zum einen den Jugendlichen den Zugang zu den verschiedenen Angeboten erleichtern, zum anderen sollen die Angebote und Bemühungen der Beratungs- und Vermittlungsstellen zusammengeführt werden.

Am 27. Juni 2016 wurde die Jugendberufsagentur eröffnet, nachdem die Zusammenarbeit bereits eine Woche erprobt wurde.