Asbest

Asbesthaltige Materialien wurden unter anderem in der Bauindustrie bis in den 1980er Jahren eingesetzt. Seit 1993 besteht in Deutschland ein generelles Herstellungs- und Verwendungsverbot.
Asbest zählt zu den krebserzeugenden Stoffen. Die gesundheitlichen Risiken in Wohnungen gehen von beschädigten Baumaterialien aus, die z.B. durch unsachgemäßes Entsorgen oder bei Renovierungsarbeiten entstehen können. Dabei können lungengängige Fasern in die Raumluft freigesetzt werden. Durch Einatmen gelangen diese in das Lungengewebe und zum Rippenfell. Dort können sie Asbestose, Lungen- oder Zwerchfellkrebs hervorrufen (Quelle: Landesamt für Gesundheit und Soziales).

Unter Federführung der ehemaligen Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt wurde ein Informationsblatt
Asbest in Gebäuden erstellt. Bürgerinnen und Bürger können sich hier über gesetzliche Regelungen, Zuständigkeiten und Hinweise zum Verhalten beim Umgang mit asbesthaltigen Baumaterialien in Gebäuden informieren.

Weitere Links