Russkij Zentr / Russisches Zentrum "Rossia"

Link zu: Rossia, 7.7.2011, Foto: KHMM
Rossia, 7.7.2011, Foto: KHMM Bild: Bezirksamt

Das russische Lebensmittelgeschäft “Rossia” im Bahnhof Charlottenburg an der Ecke Stuttgarter Platz und Kaiser-Friedrich-Straße ist stadtbekannt mit einem großen Angebot an frischem Obst und Gemüse. Das Geschäft hat 24 Stunden rund um die Uhr geöffnet. Der dazugehörige Imbiss wurde jetzt zum Café Rossia erweitert.

Link zu: Rossia, 7.7.2011, Foto: KHMM
Rossia, 7.7.2011, Foto: KHMM Bild: Bezirksamt

Hier gibt es Obst und Gemüse, russische Lebensmittelspezialitäten und Getränke, natürlich Kaviar und mehrere Wodkasorten, aber auch russischsprachige Bücher, DVDs, Zeitungen und Zeitschriften, Computerprogramme, Videos und Musik, eine Theaterkasse für russischsprachige Kulturveranstaltungen in Berlin und eine Souvenirabteiloung. Im Fernsehen laufen russische Filme, und an den Wänden hängen Plakate mit russischen Stars.
Aber hier kaufen nicht nur Russen ein. Auch viele Polen und Deutsche schätzen das Geschäft – nicht zuletzt wegen der freundlichen, aufgeschlossenen Bedienung. Und wer russisch lernen will, der findet hier viele Kursangebote.