Das Urteil des Paris

Skulpturengruppe: Das Urteil des Paris

Skulpturengruppe: Das Urteil des Paris, 9.3.2011

Auf dem vorspringenden runden Eck wurde das Skulpturenensemble “Das Urteil des Paris” von Markus Lüpertz aufgestellt.

Kudamm Eck.

Kudamm Eck.

Das Grundstück an der prominenten Ecke diagonal gegen über dem Kranzler-Eck hat eine wechselvolle Geschichte. 1928 baute Otto Firle das hier um 1900 errichtete Wohn- und Geschäftshaus zum Grünfeld-Haus um. Es wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört, aber die Ruine wurde erst in den 1960er Jahren abgerissen. Schließlich errichtete Senatsbaudirektor Werner Düttmann 1969-72 einen verschachtelten und verwinkelten Neubaukomplex unter der Bezeichnung Ku’damm Eck, der schließlich 1998 abgerissen wurde.

Das neue Ku’damm Eck wurde 1998-2001 durch das Architekturbüro von Gerkan, Mark und Partner (gmp), Hamburg als 10-geschossiges 45m hohes Geschäftshaus mit gestaffeltem runden Baukörper und niedrigerem wellenförmigen Sockelgeschoss errichtet. An der Fassade zur Joachimstaler Straße wurde eine 70 qm große elektronische Video-Werbewand montiert. In dem Gebäude befinden sich Bekleidungskaufhaus C&A und das Hotel Swissôtel.