Stolpersteine Eisenzahnstraße 64

Hausansicht Eisenzahnstr. 64

Diese Stolpersteine wurden am 16.03.2018 verlegt.

Stolperstein Franziska Friedländer

HIER WOHNTE
FRANZISKA
FRIEDLÄNDER
GEB. SACHS
JG. 1869
DEPORTIERT 20.8.1942
THERESIENSTADT
1942 TREBLINKA
ERMORDET

Franziska Friedländer, geb. Sachs, kam am 23. Juli 1869 in Berlin zur Welt. Sie heiratete Sally Friedländer, den Bruder von Selma Lewinsohn. Sally Friedländer hatte außerdem noch eine weitere Schwester Agnes Lewinsohn, geb. Friedländer und zwei Brüder, Eduard Albert Friedländer und Julius Friedländer. Sally und Franziska Friedländer hatten keine Kinder.

Von Franziska Friedländer gibt es ein Foto. Es zeigt sie sitzend im Profil. Sie trägt eine rand- und bügellose Brille, ein pince-nez, und hält außerdem noch ein Lorgnon in der Hand. Nach ihrer Kleidung zu urteilen, ist das Foto vor dem 1.Weltkrieg aufgenommen worden. Es zeigt eine kultivierte Frau aus dem gehobenen Bürgertum, in dem man Wert auf Bildung legte. Ihrem Bruder, dem Musiktheoretiker Professor Curt Sachs, gelang die Flucht nach New York.

Die Wohnung in der Eisenzahnstraße 64 wurde von dem Ehepaar Sally und Franziska Friedländer noch am 21. April 1938 gemeinsam angemietet. Aber schon am 4. Juni 1938 starb Sally Friedländer. Ein Jahr später, am 1. Juli 1939, zog Franziskas Schwägerin, Selma Lewinsohn, in die Wohnung Eisenzahnstraße 64 ein. Die Wohnung hatte laut Mietvertrag 8 ½ Zimmer. Sie diente noch vielen weiteren Juden als Unterkunft.

Franziska Friedländer

An dem Familienunternehmen der Friedländers, der Notar- und Rechtsanwaltskanzlei Eduard Albert Friedländer, hatte Franziska Friedländer einen Anteil von 5/12. Die Firma wurde 1938 zwangsweise aufgelöst. Mit der Abwicklung wurde ihr Neffe und Miteigentümer, Dr. Georg Lewinsohn, sowie ihre Nichte und ebenfalls Miteigentümerin, Lucie Friedländer, beauftragt. Am 20. August 1942 wurde Franziska mit ihrer Schwägerin aus der Wohnung geholt und mit dem 46. Alterstransport zusammengepfercht mit nahezu 100 anderen Menschen unter unwürdigsten Bedingungen in das Konzentrationslager Theresienstadt gebracht.
Die Lebensbedingungen waren dort katastrophal und sie litt unter Hunger und Entbehrungen. Sie wurde dann weiter in das Vernichtungslager Treblinka deportiert und dort noch im selben Jahr 1942 ermordet.

Franziska Friedländer hatte eine nicht-jüdische Hausangestellte. Nach der „Evakuierung“ Franziska Friedländers – wie die Deportation in der offiziellen Sprachregelung in den Akten genannt wurde, korrespondierte diese Haushälterin mit der Oberfinanzdirektion. Sie verlangte aus dem eingezogenen Vermögen noch ausstehenden Lohn und eine von Frau Friedländer zugesagte Rente. Außerdem wies sie darauf hin, dass sie den ihr zugesagten Urlaub nicht angetreten habe, weil sie Frau Friedländer in den “letzten aufregenden Tagen” nicht alleine lassen wollte.
1944 zahlte die Oberfinanzdirektion.

Stolperstein Selma Lewinsohn

HIER WOHNTE
SELMA LEWINSOHN
GEB. FRIEDLÄNDER
JG. 1859
DEPORTIERT 20.8.1942
THERESIENSTADT
ERMORDET 3.9.1942

Franziskas Schwägerin Selma Lewinsohn wurde am 3. Juli 1859 als Tochter von Salm und Johanna Friedländer in Stolp geboren.
Sie heiratete Ludwig Lewinsohn und hatte mit ihm zwei Söhne: Gustav, Ernst-Gustav und eine Tochter Rosa Hirschberg Alexander.
Gustav wurde 1879 geboren, lebte aber nur einen Tag. Der zweite Sohn, 1880 geboren, wurde dann Ernst-Gustav genannt. Dieser lebte auch in Berlin und arbeitete als Kaufmann. Er wurde 1937 im ersten KZ, das sofort nach der Machtergreifung Hitlers als KZ für politische Häftlinge in Dachau errichtet wurde, interniert, wo er noch im selben Jahr umkam. Er hatte eine unter die Rassegesetzgebung von 1936 fallende Beziehung zu einer Frau gehabt. Die Tochter Rosa konnte noch rechtzeitig in die USA emigrieren und lebte dort bis 1974.

Auch Selma Lewinsohn wurde am 20. August 1942 aus der Wohnung geholt und zusammen mit ihrer Schwägerin unter Zurücklassung aller Dinge des Inventars und nahezu 100 anderen alten Menschen im Deportationszug nach Theresienstadt gebracht. Das war ein Konzentrationslager, wo speziell ältere Juden zusammengepfercht ihr Dasein fristen mussten, bis sie an Hunger und Krankheiten starben oder auch in eines der anderen Todeslager gebracht wurden. Selma Lewinsohn wurde dort am 3. September 1942 ums Leben gebracht.

Außer Franziska Friedländer, Selma Lewinsohn und Ernst Gustav Lewinsohn wurden vier weitere Mitglieder der Familien Friedländer/Lewinsohn umgebracht:
Georg Lewinsohn wurde Anfang 1943 deportiert und in Auschwitz ermordet. Lucie Friedländer überlebte untergetaucht in Berlin, nahm sich aber dort im August 1945 das Leben.
Agnes Lewinsohn verlor ihren Sohn Georg in Auschwitz und den Enkel Walter Landauer in Bergen-Belsen.
Gerda Charlotte Friedländer, die Tochter von Julius Friedländer, wurde in Auschwitz ermordet.

Quellen: Brandenburgisches Landeshauptarchiv, Archiv KZ Dachau
Anneliese Tyderle: persönliche Zeugnisse. Zusammengestellt von Monika Falkenhagen